Daniel Gratzer ist in Glanzform

Daniel Gratzer (SV Weißbriach) gewann am Dreikönigstag den Slalom am Hochrindel und am Sonntag den RTL auf der Gerlitze | Foto: KK
3Bilder
  • Daniel Gratzer (SV Weißbriach) gewann am Dreikönigstag den Slalom am Hochrindel und am Sonntag den RTL auf der Gerlitze
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Koller

HOCHRINDL/GERLITZE/HERMAGOR (MaKo). Der fünfzehnjährige Daniel Gratzer (SV Weißbriach) aus Hermagor, ein langjähriges Landeskadermitglied im alpinen Bereich, gewann am Dreikönigstag den Slalom am Hochrindl in seiner Klasse des Raifeisen Schülercups und brillierte dort auch am Sonntag, den 09. Jänner beim RTL auf der Gerlitze.

Diese Rennformation war schon für namhafte Größen des alpinen Sports, wie unter vielen anderen auch für Max Franz, Matthias Mayer und Rainer Schönfelder, ein Sprungbrett in den Kader des ÖSV.

Lieblingsdisziplin Slalom
Das talentierte Skiass aus dem Gailtal betreibt schon seit dem zarten Alter von drei Jahren das Skifahren und dass mit Begeisterung und viel Erfolg. Seine Lieblingsdisziplinen sind die technischen Bewerbe, wo er den Slalom den RTL bevorzugt. "Bei schönen Wetter fahre ich am liebsten", erzählt der begabte Schüler. Als sein Vorbild nennt er Marcel Hirscher und begründet es damit: "Er ist seit fünf Jahren sehr beständig und fährt meistens einen Stockerlplatz heraus. Ich verfolge die Rennen gerne im TV und bin dabei angespannter, als bei meinen eigenen Rennen."

Ski-Akademie in Schladming
Daniel Gratzer hat sich auch für die Ski-Akademie Schladming qualifiziert, wo er das erste Semester schon fast abgeschlossen hat, denn den ganzen Feber wird dort hauptsächlich trainiert. "Für uns gab es eigentlich keinen Plan B. Ich vertraute auf meinen Sohn, dass er die Aufnahmeprüfung in dieser Schule besteht", berichtet Daniels Vater Bernhard Gratzer, der auch sein Servicemann ist.

Karnischer Skibezirk war top
Bevor der begabte Rennläufer in die Ski-Akademie nach Schladming kam, trainierte er sechs Jahre im Karnischen Skibezirk und profitierte sehr davon. Sein dortiger letzter Trainer Rene Kristler begleitet ihn nach wie vor noch bei jedem Rennen, da sein Sohn Laurin Kristler, der auch Daniels Zimmerkollege in der Schule in Schladming ist, bei jedem Rennen in seiner Gruppe dabei ist.

ZUR PERSON

Name: Daniel Gratzer
Geburtsdatum: 7. November 2001
Wohnort: Hermagor
Schule: Ski-Akademie Schladming
Familie: Eltern Carina und Bernhard, Schwester Martina (19)
Hobbys: Fußballspielen, Radfahren
Motto: Wer im Sommer nicht trainiert, kann im Winter nicht gut sein.
Verein: SV Weißbriach
Vorbild: Marcel Hirscher
Lieblingsdisziplin: Slalom

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.