Der Slalom ist seine Lieblingsdisziplin

Der Slalom ist für Siegfried Pirker die Lieblingsdisziplin, wo er in Mellau (Vorarlberg) seinen schönsten Erfolg erzielte | Foto: KK
5Bilder
  • Der Slalom ist für Siegfried Pirker die Lieblingsdisziplin, wo er in Mellau (Vorarlberg) seinen schönsten Erfolg erzielte
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Koller

POSTRAN/TRÖPOLACH (MaKo). Der Saisonendspurt der alpinen Nachwuchsläufer von Kärnten ist angebrochen und der Gailtaler Siegfried Pirker (Sportverein Tröpolach) aus Postran bei Hermagor hält in der Wertung Schüler U15/U16 des Landesskiverbandes Kärnten den zweiten Platz.

Kontinuierlicher Aufstieg
Mit drei Jahren hat Siegfried Pirker mit dem Skifahren begonnen und seine Eltern waren immer dabei. In der vierten Klasse Volksschule hat er sein erstes Rennen gewonnen und es ging jedes Jahr auch im Gailtalcup, wo er für den Sportverein Tröpolach startet, bergauf. Jetzt hat er mit seinem zwischenzeitlichen zweiten Gesamtplatz im Kader, seiner Gruppe des LSVK, seine gute Form bewiesen.

Nicht immer perfekt
Leider fehlte ihm bei den diesjährigen österreichischen Schülerskimeisterschaften in Söll in Tirol, die vom 9. bis 11. März am Programm standen, das Quäntchen Glück. "Am Mittwoch fand der erste Bewerb ein Super-G statt. Durch einen Fahrfehler konnte ich den Lauf leider nicht beenden und schied aus. Der zweite Tag war auch nicht meiner, denn bereits im ersten Durchgang verlor ich einen Ski", erzählt der Gailtaler und berichtet von seiner Lieblingsdisziplin dem Slalom, der am Freitag gefahren wurde: "Nach dem ersten Durchgang war ich noch auf Platz vier und meinem Ziel, einem Stockerlplatz, sehr nahe. Doch auch dieser Tag sollte nicht zu meinen besten zählen. Ich machte beim zweiten Lauf schon am Anfang zu viele Fehler und kam nicht in den Kurs. Schlussendlich musste ich mich mit dem 13. Gesamtplatz zufrieden geben."

Vereinsmeisterschaften
Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des SV Tröpolach, die am 13. März am Nassfeld (Garnitzen - Krone Abfahrt) ausgetragen wurden, konnte der talentierte Skisportler seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen und wurde Vereinsmeister 2016 des Sportvereins Tröpolach.

Unterstützung durch Familie
Bei der Ausübung seines Hobbys dem Skisport ist seine Familie eine große Stütze. "Wenn es sich zeitlich ausgeht sind meine Eltern bei den Skirennen dabei und unterstützen mich", berichtet der sportliche Gailtaler, der auch beim FC Hermagor Fußball spielt. Die Skier werden von seinem Vater Siegfried für jedes Rennen sorgfältig vorbereitet. Auch bei seinen Großeltern, die in Eisentratten wohnen, bekommt der BORG-Schüler viel Unterstützung. "Unter der Woche kann ich bei ihnen wohnen, da eine tägliche Heimreise von Spittal/Drau nach Hermagor nicht möglich wäre", endet Siegi Pirker.

ZUR PERSON:

Name: Siegfried Pirker
Geburtsdatum: 11.02.2000
Wohnort: Postran bei Hermagor
Schule: SPORT BORG in Spittal/Drau
Eltern: Sonja und Siegfried
Schwestern: Marianne (14) und Helena (11)
Hobbies: Schifahren, Fußball spielen
Verein: SV Tröpolach
Ziel: Weltcup
Lebensmotto: Nie aufgeben
Größter Erfolg: 7. Platz Schülertestrennen 2016 in Mellau/Vorarlberg
Vorbild: Marcel Hirscher, Fritz Dopfer
Trainer: Robert Fixl, Patrick Urban, Jürgen Albel
Lieblingsdisziplin: Slalom

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.