Modernste E-Tankstelle im Gailtal

Direkt gegenüber dem Rathaus von Kötschach-Mauthen wurde die AAE-Tankstelle errichtet
7Bilder
  • Direkt gegenüber dem Rathaus von Kötschach-Mauthen wurde die AAE-Tankstelle errichtet
  • hochgeladen von Hans Jost

Der Naturstromerzeuger AAE aus Kötschach-Mauthen, der unter anderem als österreichweiter Ökostromlieferant bekannt wurde, errichtet jetzt in der Alpen-Adria-Region ein E-Automobil-Ladestationennetz.
Hier können in Zukunft E-Autos umweltfreundlichen Wind-Wasser- und Sonnenstrom aus der Alpe-Adria-Region tanken.

Neue E-Tankstellen-Generation

„Da es bislang auf dem Markt keine ausgereiften Charger-Produkte gab, die der zukünftigen Herausforderung entsprachen, haben wir eine eigene technische Lösung hierfür entwickelt. Technik, Wartung, Software und Fernüberwachung der Tankstellen kommen damit aus unserer Hand, direkt von der AAE und werden teils selbst und teils in Lizenz produziert“, erklären die beiden AAE-Geschäftsführer Roland und Wilfried Klauss.
Das AAE-E-Tankstellennetz befindet sich derzeit im Aufbau und wird in den Bereichen Osttirol, Oberkärnten, Friaul und Slowenien an markanten Stellen postiert werden.
Als erste Transversale ist die Felbertauernstraße über Gailberg - Plöckenpass – Udine – Triest - Rijeka im Aufbau.

Osttirol

Eine der ersten AAE-Tankstellen der neuen Generation wurde kürzlich in Lienz eröffnet.
Dazu die dortigen Kooperationspartner Franz und Martin Niedertscheider vom gleichnamigen Autohaus: „Unser Ziel war es immer, fortschrittlich zu denken, um unseren Kunden auch Innovatives bieten zu können. Wir gehen mit der Zeit und so sind genauso wie das Mietautoangebot, die Elektrotankstellen ein logischer Schritt für uns gewesen. Mit dem regionalen Familienunternehmen AAE Naturstrom haben wir dann auch den richtigen Partner dafür gefunden. Ab jetzt können unsere Kunden nicht nur E-Autos bei uns kaufen, sondern auch gleich sauber volltanken.“

Kötschach-Mauthen

Die leistungsfähigste und modernste E-Großtankstelle wurde innerhalb der letzten Monate in Kötschach am Kreuzungspunkt Lesachtal-Gailtal-Italien-Osttirol errichtet.
Diese wird am 18.Juni offiziell eröffnet.
Eine weitere wird im Sommer 2017 bei der Windturbine II am Plöckenpass entstehen und die nächste unweit der AAE-Windturbine in Slowenien neben dem Autobahnkreuz Istrien/Triest. Auch in Paluzza ist eine Nachladestelle direkt an einem Wasserkraftwerk angedacht. „Somit können E-Autofreunde mit den neuen Modellen (250 km bis 300 km Reichweite) bald zügig von Osttirol bis Udine - Triest durchfahren“, erklärt Wilfried Klauss.

Offenes Bezahlsystem

Wie wichtig der Ausbau des E-Tankstellennetzwerks ist, erklärt Michael Hohenwarter vom Regionsmanagement Osttirol:
„Der Ausbau des E-Tankstellennetzes ist für den Südalpenraum und Osttirol äußerst wichtig. Zum einen für die Bevölkerung, zum anderen aber auch für die Touristen, die ein ausgebautes Tankstellennetz aus den Ballungsräumen gewohnt sind. In diesem Zusammenhang ist es von besonderer Bedeutung, dass die E-Tankstellen mit einem „offenen“ Bezahlsystem ausgestattet sind.
Dadurch kann ganz einfach und unkompliziert mit der Bankomatkarte bezahlt werden. Das sind zukunftsfähige Lösungen, die der Verbreitung der Elektromobilität weiterhelfen.“

Zukunft

Die AAE sucht weitere Partner, die Tankstellenflächen und Anschlüsse im Rahmen eines Partnerkonzeptes zur Verfügung stellen. Die E-Tankstellentechnik ist auch für Private oder Wohnsiedlungsgemeinschaften mit speziell gewünschtem Design und Software-Anpassung möglich. Wer Interesse hat, kann sich einfach bei Roland oder Wilfried Klauss unter 04715/222 oder consulting@aae.at melden.

Eröffnungsprogramm

Nach der offiziellen Eröffnung der E-Tankstelle in Kötschach-Mauthen am 18.Juni ladet die AAE in’s Firmenzentrum des Unternehmens ein, wo alle Gäste einen gemütlichen Nachmittag bei Kulinarik und Musik genießen können. Dabei öffnet auch die „Mieterei“, ein interessanter Miet-Raum für private und gewerbliche Zwecke, ihre Tore zur Besichtigung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.