14.06.2016, 12:02 Uhr

Einen Tag lang Zeit schenken

Kinder der Diakonie-WG besuchten den Erlebnispark Pressegger See.

PRESSEGGER SEE (iz). Im Rahmen der landesweiten Engagementtage des Netzwerks "Verantwortung zeigen!" besuchten kürzlich zehn Kinder der WG future der Diakonie de La Tour aus Waiern den 1. Kärntner Erlebnispark am Presseggersee.


Gemeinsamkeit erleben

Unter dem Projekttitel "Badespaß am Pressegger See" entflohen die Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren dem Alltag. Ermöglicht wurde dies in Zusammenarbeit mit der Kärntner Gebietskrankenkasse. Es wurde ein perfekter Tag, mit viel Action, Sport, Spaß, Lachen, Unterhaltungen, ganz viel Gemeinsamkeit, und ganz viel Zeit, die man miteinander verbrachte.
Am Erlebnispark Pressegger See angekommen, durften, nachdem die KGKK die Eintrittsformalitäten erledigt hat, alle hinein. Die Augen der Kinder wurden groß: es wurde erst mal geschaut und gestaunt. Mit Hilfe der Erwachsenen wurde erst einmal ein „Basislager“ errichtet und plötzlich waren alle Kids in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Jedes Kind schnappte sich einen Erwachsenen mit grünem Shirt (die Mitarbeiter der KGKK) und es mussten gemeinsam alle Attraktionen ausprobiert werden. Ab da ging es richtig los: Stundenlang überall verschwitzte, glückliche Kinder, die mit den KGKK-Mitarbeitern von einer Station zur nächsten liefen.
„Was ist das denn für ein geiler Tag!? Des wird der beste von 2016!“, kommentierte etwa Julian (12) den ereignisreichen Tag.


Zwischenmenschliches Engagement

r
Rene König, Betreuer der WG future: "Der heute „Engagementtag“ war von wirklichem Engagement geprägt. Und vor allem war es sehr berührend, wie sich jeder einzelne Mitarbeiter der KGKK einen ganzen Tag lang sehr intensiv mit unseren Kindern beschäftigte und sich um sie bemühte: Sich durch die Attraktivitäten „zerren“ ließ, Wettrennen mit den Karts fuhr, mit ihnen Spaß hatte, ihnen in ihrem Redefluss einfach zuhörte, ihre Schürfwunden mit Pflastern versorgte und sie tröstete, ihnen das Jonglieren vorführte – ihnen einfach, fernab vom Alltag, einen ganzen Tag lang ungezwungenen Spaß und Action bot."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.