03.05.2016, 09:16 Uhr

Hernalser Bio-Konditorei Hanauer: Sachertorte in der Dose

Lehrling Martina Bernhauser präsentiert die Verkaufsschlager: Apfelstrudel und Sachertorte aus der Dose.

Alles bio und ohne Zusatzstoffe: Die bz hat in der Bio-Konditorei Hanauer hinter die Kulissen geblickt.

HERNALS. Beim Eintreten in die Bio-Konditorei Hanauer im Ekazent am Elterleinplatz fällt der Blick zuerst auf die Auswahl an Petits Fours. Kleine, fein dekorierte Küchlein so weit das Auge reicht – und am liebsten würde man sie alle probieren.

Die Auswahl fällt schwer. Doch Lehrling Martina Bernhauser kann weiterhelfen und zählt die Zutaten sowie ihre Zusammensetzung auf. Es gibt sogar jeweils zwei Sorten für Veganer, Diabetiker und Glutenallergiker. Bei den Zutaten wird voll auf Bio gesetzt. Zusatzstoffe kommen nicht in das Gebäck.

Neben dem Verkauf hat Martina beim Besuch der bz noch andere Aufgaben in der Konditorei. Es ist Lehrlingstag und somit ist die 22-Jährige heute für einen Tag Filialleiterin. Sie kümmert sich auch um die Warenannahme, die Kontrolle der Waren, Bestellungen, die Dekoration der Vitrine und auch Büroarbeiten. "Ich habe mittlerweile schon mehr gelernt als meine Kollegen in der Berufsschule, denn die haben alle keine Verkaufserfahrung – und ich schon", so Bernhauser. Firmengründer Klaus Hanauer legt viel Wert auf die Ausbildung des Nachwuchses und hat in seinen drei Betrieben immer mehrere Lehrlinge.

Beliebter Dosenkuchen

Am liebsten hat Martina die Dekortorten, da sie sich hier für verschiedene Anlässe krea-tiv austoben kann. Bei den Kunden lösen allerdings eher die sogenannten Dosenkuchen Begeisterung aus. Der Kuchen wird direkt in der Dose gebacken – eine Idee, die Hanauer 2008 eigentlich als gesunde Alternative für Sportler entwickelt hat. Ursprünglich wurde er deshalb auch "Müslikuchen" genannt. Der Dosenkuchen ist aufgrund seiner Verpackung fast zwei Jahre haltbar. "Die sind ganz einfach. Deckel auf und essen", so Martina zu der Beliebtheit der Kuchen.

Mehr Informationen gibt es online auf www.torten.atoder unter 01/90 78 141.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.