Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer im Kreuzverhör: "Man muss beim Pickerl einfach mitziehen, ob man will oder nicht."

Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer im Gespräch mit Redakteurin Anja Gaugl und Chefin vom Dienst Andrea Hörtenhuber (v.r.). | Foto: Spitzauer
2Bilder
  • Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer im Gespräch mit Redakteurin Anja Gaugl und Chefin vom Dienst Andrea Hörtenhuber (v.r.).
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Christine Bazalka

Imposant: Dieses Wort fällt einem wohl am ehesten ein, wenn man Ilse Pfeffers Büro am Elterleinplatz betritt. Wandhohe Kästen aus dunklem Holz, ein riesiger Besprechungstisch in derselben Farbe. Selbst die Pflanzen sind größer als die Bezirksvorsteherin selbst und gleichen einem kleinen Zimmerdschungel.

Bemerkenswert: Pfeffer selbst wartet nicht etwa hinter ihrem nicht minder imposanten Schreibtisch auf das Interview, sondern empfängt ihre Gäste herzlich direkt an der Tür – übrigens eine übergroße Doppelflügeltür. Immerhin.

Um die Wirtschaft anzukurbeln, wurde die Online-Datenbank „Wirtschaftsplattform Hernals“ gegründet. Ihr Resümee nach einem Jahr?
ILSE PFEFFER: Wir haben derzeit 65 Unternehmer, die eingetragen sind. Was aber kaum eingetragen wird, sind die Leerstände im Bezirk. Das lässt mir keine Ruhe.

Was unternimmt man im Bezirk dagegen?
Ich habe begonnen, alle leeren Bestandsobjekte zu eruieren – von der Hernalser Hauptstraße bis runter zum Gürtel. Die Kalvarienberggasse bis zum Nepomuk-Vogl-Platz und ein Teil der Jörgerstraße sind ebenfalls dabei.

Die ersten Ergebnisse dabei?
Etwa ein Drittel wird als Lager benutzt oder überhaupt nicht mehr vermietet. Wir haben auch die Hausverwaltungen und Liegenschaftseigentümer erhoben. Die Schwierigkeit dabei ist, dass man diese meist nur schwer anhalten kann, sich um die leer stehenden Lokale zu kümmern. Wir hätten aber zum Beispiel Angebote vom Ekazent, die ein paar Auslagen mieten und pflegen würden.

Sind Sie für eine Leerstandsabgabe?
Ich wäre schon dafür. Sonst kommt man gegen das Problem nur schwer an. Beziehungsweise: Wenn es sich um ein Lager handelt, dann hat man das zu melden.

Ilse Pfeffer über die geplante Sanierung des Sportclub-Platzes:

Wie geht es weiter?
Wir setzen verstärkt auf die Kommunikation mit den Eigentümern, aber auch mit den Einkaufsstraßen. Und wir arbeiten mit dem Netzwerk „departure“ der Wirtschaftsagentur zusammen, das auf kleine Geschäfte und Pop-up-Stores setzt.

Alternative Nutzungen oder Zwischennutzungen sind also gewünscht?
Ja. Besonders die kleinen Geschäftslokale sind heutzutage kaum mehr weiterzuvermieten. Und dort ist es sicher nicht uninteressant, wenn man ein bisschen eine alternative Szenerie hineinbringt. Wichtig ist, dass die Eigentümer einmal den Hinweis auf Förderungen bekommen.

Die SPÖ Hernals hat bei der Wien-Wahl den ersten Platz erreicht, aber auch 3,26 Prozent verloren. Wie will man weiteren Verlusten entgegenwirken?
Man muss sich einmal grundlegend fragen: Was ist die Ursache für die Unzufriedenheit? Es wäre zu einfach, zu sagen: „Als Bezirk haben wir uns eh aufrecht gehalten.“ Man muss auf die Leute zugehen und ihnen klarmachen, was tatsächlich machbar ist und was nicht. Man muss ihnen reinen Wein einschenken. Vor allem, weil der Bezirk weiter wächst. Darauf muss man Rücksicht nehmen. Etwa die Schulen müssen ausgebaut werden.

Wie sieht das konkret aus?
Dort, wo Häuser frei werden, muss man einfach die Hand darauf halten. Das kostet zwar eine Menge Geld, aber wir können uns davor nicht verschließen. Also: Umbau statt Neubau ist die Devise.

Was muss noch passieren?
Wir müssen uns um Freiflächen kümmern. Wir haben zwar Parks, diese werden aber auf Dauer zu wenig sein. Das heißt wir müssen uns zusätzlich mehr um Indoor-Spielplätze umschauen.

Seit 2010 sind die Mietpreise im Bezirk um zwölf Prozent gestiegen. Wie geht man im Bezirk mit dieser Herausforderung um?
Da sind sich alle Parteien einig: Wenn wir Baulücken haben oder wenn es neue Flächenwidmungen gibt, muss dort ein sozialer Wohnbau hinkommen.

Gibt es dafür aktuelle Beispiele?
Etwa entlang der Alszeile. Dort entstehen bei einem ehemaligen Heurigen rund 40 neue Wohnungen. Wir legen aber sehr viel Wert darauf, dass es zumindest gemischte Wohnflächen sind. Das heißt die Hälfte muss gefördert sein. Und für uns ist auch wichtig, dass die Verbauungsdichte nicht zu sehr zunimmt.

Der 18. Bezirk führt ab Herbst das Parkpickerl ein. In Hernals wird die Pickerl-Zone ebenfalls erweitert. Ein nötiger Schritt?
Man muss beim Pickerl einfach mitziehen, ob man will oder nicht. Wir haben Bürgerwünsche bei der Info-Veranstaltung am Schafberg und auch danach gesammelt. Jetzt werden wir uns so bald wie möglich zusammensetzen, um die Details zu klären. Aber nachjustieren muss man bei der Zone.

In Sachen öffentlicher Verkehr steht die Linie 43 am häufigsten in der Kritik. Gibt es eine Möglichkeit, den 43er zu optimieren?
Der Vorschlag, zusätzliche Busse einzuschieben, wird wohl sehr schwierig umzusetzen sein. Wenn ich jetzt schon ohnehin ein Intervall von zweieinhalb Minuten habe, kann ich dazwischen keinen Bus mehr losschicken. Da werden sich die Wiener Linien etwas überlegen müssen.

Interview: Anja Gaugl und Andrea Hörtenhuber

Zur Person:

Ilse Pfeffer (61) hat Psychologie und Pädagogik studiert. Seit 1984 ist sie politisch bei der SPÖ Hernals tätig. 2002 wurde sie Bezirksvorsteherin.

Hintergrund:

Alle 23 Bezirksvorsteher im ausführlichen Interview finden Sie in den kommenden Wochen online auf www.meinbezirk.at/bz-interview

Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer im Gespräch mit Redakteurin Anja Gaugl und Chefin vom Dienst Andrea Hörtenhuber (v.r.). | Foto: Spitzauer
Ilse Pfeffer mit dem Bild „Dicke Freunde“ – das erste, das sie sich für ihr Büro gekauft hat.
Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.