23.05.2016, 14:05 Uhr

Nußdorf: Arbeit kann nun starten

Eröffneten die Topothek Nußdorf gemeinsam: Alexander Schatek, Bettina Rausch und Walter Pernikl. (Foto: Schlüsselberger)

Die Topothek Nußdorf geht nach den ersten Vorbereitungen online, Material wird laufend gesucht.

NUSSDORF (je). Traismauer, Herzogenburg-Statzendorf, Kapelln und nun auch Nußdorf - diese Gemeinden haben eines gemeinsam: die Topothek. Die Nußdorfer Topothek wird von der Marktgemeinde betrieben, ehrenamtliche Mitarbeiter wurden bereits gefunden und werden von der Gemeinde in allen Belangen unterstützt.

Plan seit 2013
Bereits 2013 hat Gemeinderat Walter Pernikl angeregt, die Erstellung einer Topothek vorzubereiten, er ist nun auch der Topothek-Verantwortliche für die Gemeinde. Im Dezember 2015 wurde dann fixiert, dass es eine Topothek geben wird. "Nachdem die Einpflegung von historischem Material inzwischen auf eine herzeigbare Größe angewachsen ist, kann die Topothek für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden", so Gemeinderat Pernikl letzte Woche. Die Nußdorfer Topothek ist die 49. in Niederösterreich, insgesamt ist es die 76.Topothek.

Unterstützung aus dem Ort
"In erster Linie geht es jetzt um die Sicherstellung von geschichtlich relevanten Materialien mit Kommentaren unserer vor allem älteren Gemeindebürger, damit möglichst viel Wissen für die nächsten Generationen erhalten werden kann", beschreibt Walter Pernikl, wie wichtig die Mitarbeit der Ortsbevölkerung sei. Er weist auch darauf hin, dass ein Projekt wie die Topothek, das vom Wissen vieler lebt, ohne die Unterstützung der Bevölkerung nicht realisierbar wäre. In der Region findet die Idee Topothek regen Anklang, das weiß auch Topothek-Erfinder Alexander Schatek: "Dass im Unteren Traisental eine schöne Dichte an Topotheken entstanden ist, freut mich sehr. Hier startete mit der Topothek Traismauer die erste Topothek in der Region. Das nachbarschaftliche Weitersagen hat dank der Topothekarinnen und Topothekare auch weitere Ehrenamtliche für die historische Arbeit begeistern können."

Zur Sache
Die Topothek Nußdorf ist unter nussdorf-traisental.topothek.at aufrufbar. Ansprechpartner sind die Gemeinde und die Topothekare.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.