Groteske um Hietzings Hörndlwald

Erholungs- und Begegnungsraum Hörndlwald


Drüberfahren über Bürger hat System

Hier ein Beispiel von vielen.

Seit mittlererweile zwei Jahren, kämpft eine engagierte Bürgerinitiative in Hietzing, für den Erhalt des Hörndlwalds und gegen den Bau eines Burn-out-Zentrums!

Der Hörndlwald im 13. Wiener Gemeindebezirk, früher ein Teil des Naturschutzgebiets Lainzer Tiergarten steht "noch" unter dem Naturdenkmalschutz und ist Teil eines eingetragenen Landschaftsschutzgebietes. Dieses Areal gehört zum Biosphärenpark am Wienerwald. Doch nun wird er schon seit mittlererweile zwei Jahren von einem massiven Bauprojekt bedroht!

Nach 1945 wurde das Gelände, an die - der SPÖ nahestehende Hilfsorganisation Volkshilfe - übergeben. Diese schuf damals, ohne Genehmigung, in den Jahren 1949 bis 1951 mit Unterstützung der schwedischen Sozialdemokraten und auf Anregung von Josef Afritsch das 1965 so genannte Josef-Afritsch-Heim. Anfangs wurde es für internationale Kinder- und Jugendtreffen genutzt. Ab Mitte der 60er Jahre wurde es nur noch sporadisch genutzt und danach scheinbar absichtlich seinem Verfall überlassen.

2009 einigten sich dann alle Regierungsparteien der Stadt Wien, also auch Grüne und SPÖ, auf eine Renaturierung des Hörndlwalds. So weit, so gut!

Im Jahr 2013 kam es dann, um € 450.000,-- zu einem Rückverkauf (obwohl die Volkshilfe die vertragliche Verpflichtung zur Erhaltung der Anlage nicht erfüllt hat!), an die Stadt Wien und schlussendlich zu einem Abriss des Gebäudes.

Mittlerweile hat sich die Natur in diesem Teil des Waldes erholt und ist den Bürgern und dortigen Anrainern zu einem wichtigen und wertvollen Begegnungs- und Erholungsgebiet geworden.

Im Dezember 2014 haben SPÖ und Grüne im Wiener Gemeinderat die - der SPÖ nahestehende "pro mente GmbH" - zum Bau eines Burnout-Behandlungszentrum ermächtigt. Geplant ist der Bau auf dem Grund des ehemaligen Josef-Afritsch Heimes. Finanziert wird dieses Projekt ausschließlich durch Steuergelder der Bürger.

Widersprüchliche Aussagen von "pro mente" bzgl. dem geplanten Rehabilitationszentrum bringen Anrainer und Bürger verständlicherweise in Rage. Aussagen über die Anlage an sich, die tatsächliche Anzahl von Räumen, Betten und Parkplatzbedarf, differenzieren bei allen Gesprächen. Diese Unklarheiten riechen förmlich nach weiteren Bauvorhaben sobald das Hauptgebäude steht. Des Weiteren spricht "pro mente" davon, dass sie nur 8% des Hörndlwalds für das ganze Projekt nutzen wollen. Jedoch könnte es in Zukunft viel größer ausfallen, falls diese mit dem, nur 1,1 km entfernten und bald teilweise leer stehenden Hietzinger Krankenhaus, eine logische Verbindung herstellen.

Die von der Bürgerinitiative angesprochenen alternativen Standorte, wie z.B. das Krankenhaus Hietzing, das Geriatriezentrum am Wienerwald oder das Neurologische Krankenhaus am Rosenhügel, wurden ohne Begründung seitens "pro mente" nicht einmal in Erwägung gezogen. Dabei bieten alle diese Standorte, eine bessere bereits vorhandene Infrarstruktur und angrenzende Grünflächen, nahezu zur Erholung, an.

Ebenso soll lt. Aussagen von "pro mente", der derzeitige Natursportplatz im Hörndlwald für Therapiezwecke genutzt werden. Das heißt, der derzeit noch öffentliche Sportplatz, steht dann sowohl den Vereinen der Umgebung als auch den Bürgern und Anrainern nicht mehr zur Verfügung!

Nicht zuletzt sind auch die vor Ort vorhandenen seltenen Tierarten massivst, durch das geplante Bauvorhaben, bedroht! Zu den geschützten Tierarten in dieser Region gehören zum Beispiel: der Hirschkäfer, der Goldschakal, Fledermäuse oder der Schwarzspecht, sie alle sind auf diesen Lebensraum angewiesen.
Eine weitere Besonderheit des Hörndlwalds ist sein Eichen- und Hainbuchen Bestand. Wo ist hier der Aufschrei der Grünen?

Die Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative Hörndlwald kämpfen seit vielen Monaten mit viel Mut, Zeit und Kraft verzweifelt dafür, dass '"ihr Hörndlwald" in Ruhe gelassen wird und als Begegnungs- und Erholungsraum vielen Menschen auch weiterhin Freude macht.

Drüberfahren über Bürger scheint schon System zu haben!

Es zeigt leider wieder einmal sehr anschaulich, die Unfähigkeit und das Desinteresse der Politik - Bürgermeinungen ernsthaft in Entscheidungsprozesse einzubinden!

Wo: Hu00f6rndlwald, 1130 Wien auf Karte anzeigen
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.