Ex-Bankmitarbeiter plünderte Sparbücher von Schwiegermutter und Freund

Anwältin Isabella Bucher vertrat den Mann beim Prozess
2Bilder
  • Anwältin Isabella Bucher vertrat den Mann beim Prozess
  • hochgeladen von H. Schwameis

BEZIRK. Der 52-jährige Ex-Mitarbeiter einer Bank im Bezirk Horn hob von zwei Sparbüchern laut Anklage (Landesgericht Krems) insgesamt 111.000 € ab. Ein Sparbuch gehörte seiner Schwiegermutter, das andere einem Freund. Seine Spielsucht war ihm zum Verhängnis geworden.
Vor Gericht war der Mann völlig zerknirscht, es flossen zum Schluss sogar Tränen.

Er muss die gesamte Summe zurückzahlen und hat bereits teilweise Schadenwiedergutmachung geleistet. Von der Spielsucht ist er mittlerweile geheilt.

Sein Trick: Ohne Wissen und Zutun der Sparbuchinhaber legte er im Banksystem Folgesparbücher an. Auf diesen Folgesparbüchern verbuchte er die Barbehebungen - und den Kunden übergab er jeweils nur ihre manipulierten Sparbücher, wo die Abhebung nicht ersichtlich war.
Das Fehlen des Geldes fiel so weder der Bank noch den Kunden auf.

Urteil: 18 Monate bedingte Haft (rechtskräftig).

Anwältin Isabella Bucher vertrat den Mann beim Prozess

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.