24.06.2016, 09:46 Uhr

„Lehrgeld - der Alltag der Lehrlinge in früherer Zeit“ - Begleiteter Stadtrundgang durch Eggenburg

Wann? 10.07.2016 10:30 Uhr

Wo? Hauptplatz, Hauptplatz 28, 3730 Eggenburg AT
(Foto: M. Jarmer)
Eggenburg: Hauptplatz | Mit dem Schwerpunkt Lehre und Handwerk im Mittelalter setzt sich dieser Themenrundgang auseinander, bei dem die Besucher auch die mehr als 800jährige Geschichte der Stadt Eggenburg erkunden.

Im Lauf des Mittelalters entstand eine Vielzahl von Handwerksberufen. Trotzdem war es gar nicht so einfach, ein Handwerk zu erlernen. Dazu war eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen. Den Lehrling erwarteten während seiner Ausbildung viele Pflichten. Doch es gab auch Vorschriften zu seinem Schutz, etwa im Falle von Ausbeutung oder schlechter Behandlung durch den Lehrherrn. Und wie ging es nach der Lehre weiter?
Das und noch mehr erfahren Sie bei diesem Themenrundgang!

Preis pro Person: € 4,00; Keine Anmeldung erforderlich!

Stadtführungen für Gruppen können das ganze Jahr über gebucht werden.


Nähere Informationen:
Tourismus-Information Eggenburg
3730 Eggenburg, Krahuletzplatz 1
Tel. 02984 / 3400, tourismusinfo@eggenburg.at
www.eggenburg.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.