Soziales Lernen ein Schwerpunkt bei Projekttagen der 1.Klasse der NMS aus Drosendorf.

Magdalena Dolezal, Annika Brenner, Franz Raab, Delal Pire, Jakob  Sommer, Leonie Kainz, Ermona Kodra, Maria Gruber, Patrick Forster, Simon Jäger, Manuel Hold, Thomas Cerny, Valentin Fritz, Julian Hasslauer,  Julian Bauer, Heval Pire und Klassenvorstand Daniela Andre in Altnagelberg | Foto: privat
6Bilder
  • Magdalena Dolezal, Annika Brenner, Franz Raab, Delal Pire, Jakob Sommer, Leonie Kainz, Ermona Kodra, Maria Gruber, Patrick Forster, Simon Jäger, Manuel Hold, Thomas Cerny, Valentin Fritz, Julian Hasslauer, Julian Bauer, Heval Pire und Klassenvorstand Daniela Andre in Altnagelberg
  • Foto: privat
  • hochgeladen von H. Schwameis

Die Schüler/innen der 1. Klasse der NMS Drosendorf verbrachten - in Begleitung von Klassenvorstand Daniela Andre und Schulleiter Erich Max Meier vom 30. Mai bis 1. Juni 2016 drei Projekttage in Litschau und Umgebung. Die Klasse war im Hoteldorf Königsleitn einquartiert, um von dort aus Exkursionen im Waldviertel zu machen.
Die Schüler/innen konnten sich bei einem Ritterprogramm zum Leben von damals schlau machen, Rüstungen anprobieren und sich im Schwertkampf erproben. Am darauf folgenden Tag war das Herstellen von Glaskugeln, Kerzen und Seifen war ein spannendes Erlebnis. Ein Highlight war eine lange Nachtwanderung rund um den Herrensee. Im Unterwasserreich in Schrems wurde mikroskopiert und im dortigen Naturpark wanderte man zu Moorteichen, übte sich beim Tümpeln und stieg die Himmelsleiter empor. Zum Abschluss wurde die Rosenburg besichtigt und eine Greifvogelschau besucht. Die Abende verbrachte man – im Sinne sozialen Lernens - mit gemeinsamen Outdoor-Spielen und später mit Gesellschaftsspielen.
Die SchülerInnen waren nicht nur sehr interessiert an dem, was ihnen geboten wurde – sie waren begeistert.
Das Ziel der Projekttage ist es, die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen zu stärken, soziales Lernen zu praktizieren und die Klassengemeinschaft zu festigen. Dies ist hier sehr gut gelungen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.