07.06.2016, 09:15 Uhr

Sonnwendfeier - Sonnwendfeuer

Wann? 18.06.2016 19:00 Uhr

Wo? Wiese beim Kanzlerturm, Judeng., 3730 Eggenburg AT
Eggenburg: Wiese beim Kanzlerturm | Das Bürgerkorps Eggenburg lädt heuer wieder zur traditionellen Sonnwendfeier mit Riesenfeuerwerk.

Schon in vorchristlicher Zeit gab es die Tradition der Sonnwendfeuer, um Unheil und Unwetter abzuhalten. Das Christentum übernahm diese Feuer unter dem Namen Johannisfeuer als Andenken an die Geburt des hl. Johannes. Der Sprung über das Johannisfeuer galt als Zeichen für baldige Heirat und als Reinigungs- und Fruchtbarkeitsritus.

Das priv. unif. Bürgerkorps Eggenburg begrüßt auch heuer wieder den herannahenden Sommer mit seiner Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer und Riesenfeuerwerk.

Die Stadtkapelle Retz bildet den musikalischen Rahmen für das gesellige Beisammensein auf der Wiese beim Kanzlerturm.

Für Speis' und Trank ist reichlich gesorgt!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.