Die Masken der Arzler Fasnacht

5Bilder

Singesler
Die „Singesler“ sind die Haupt- und namensgebenden Masken der Arzler Fasnacht. Die männliche Maske trägt die großen hellklingenden „Singesenglocken“ als Symbol des Winters um Bauch und Schulter sowie im Aufputz der Maske. Diese gegossenen „Singesenglocken“ erzeugen den eigenständigen Klang der Arzler Fasnacht. Begleitet wird der Winter von einer anmutigen, weiblichen Vortänzerin, die ein frühlingshaft hell klingendes „Gröll“ trägt. Am diesjährigen Singeslerlauf werden elf Paare teilnehmen.

Burgstallzurfer
Eine weitere Besonderheit der Arzler Fasnacht sind die „Burgstallzurfer“. Diese in Loden gekleideten Masken stellen Holzfäller und Holzzieher dar. Sie ziehen auf einem Holzschlitten ein Holzbloch durchs Dorf. Zusätzlich führen sie einen Holzstab mit sich und laden damit die Zuschauer zum „Zurfen“ ein. Der „Burgstallzurfer“ darf den Holzstab und damit den Kampf nicht verlieren, ein tolles „Gerangel“ ist also vorprogrammiert.

Die wilde Hexengruppe
Wie bei anderen Fasnacht fehlen auch in Arzl die Hexen nicht. Unter Leitung der Hexamuater Ludwinia liefern die Hexen dem Publikum ein wildes Schauspiel, bei dem auch manch ein Zuschauer nicht verschont bleiben wird. Dieses Spektakel wird von der Hexenmusik mit schaurig schönen, falschen Tönen begleitet.

Imposante Bärengruppe
Die furchterregenden Bären werden, von den Bärentreibern gebändigt, durch das Dorf getrieben. Immer wieder versuchen dabei die wilden Bären den Treiber zu überwältigen. Dieses Ringen symbolisiert ebenfalls den Kampf zwischen Winter und Frühling.

Ordnungsmasken
Die Ordnungsmasken der furchterregenden Sackner, aufgeputzten Mohren- und Engelspritzer sowie der zierlichen Kübelemaijen haben die Aufgabe den Kroas, den die „Singeslerpaare“ für ihren Tanz benötigen, freizuhalten.

Labera
Die Labera wird vom „Burgstallgeier“ begleitet. Der erstattet der Labera fleißig Bericht, was er bei seinen Segelflügen übers Dorf in den vergangenen vier Jahren so alles erlebt und gesehen hat. Dem Burgstallgeier bleibt nichts verborgen. So wird sich der eine oder andere Arzler wohl oder übel in der „Laberazeitung“ wiederfinden.

Musikkapelle
Für stets wohlklingende Töne sorgt die wie immer originell verkleidete Arzler Musikkapelle, die den Festumzug anführt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.