„Gelebter Pioniergeist und der Mut zu Neuem“

LH Günther Platter verlieh den ersten „Tiroler Tourismus Pionier“ an die Familie Scheiber vom Hotel Edelweiss in Obergurgl. Von li.: Ann-Kathrin Scheiber, Tirol Werber Josef Margreiter, LH Günther Platter, Erich, Lukas, Tanja und Lorena Scheiber | Foto: Foto: Land Tirol/Berger
  • LH Günther Platter verlieh den ersten „Tiroler Tourismus Pionier“ an die Familie Scheiber vom Hotel Edelweiss in Obergurgl. Von li.: Ann-Kathrin Scheiber, Tirol Werber Josef Margreiter, LH Günther Platter, Erich, Lukas, Tanja und Lorena Scheiber
  • Foto: Foto: Land Tirol/Berger
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

INNSBRUCK. Die von LH Günther Platter ins Leben gerufene Auszeichnung „Tiroler Tourismus Pionier“ wurde vergangene Woche im Landhaus erstmals verliehen. Geehrt wurde die Familie Scheiber, Inhaber der Hotels Edelweiss & Gurgl in Obergurgl.

„Es ist ein besonders schöner Zufall, dass gleichzeitig mit dem Jubiläum ‚125 Jahre Tirol Werbung‘ die Familie Scheiber auf die gleiche lange Zeit im Tourismus zurückblicken darf. Seit 1889 wird in ihrem Haus echte Tiroler Gastfreundschaft gelebt“, gratuliert LH Platter den Preisträgern und meint weiter.

„Gelebter Pioniergeist und der Mut zum Neuen gehen hier seit jeher Hand in Hand mit einem respektvollen Umgang mit der Natur. Dafür gebührt den Hoteliers Scheiber als Tourismuspionieren diese neu geschaffene Auszeichnung als Zeichen höchster Anerkennung des Landes.“

Jede Generation hat ihren Beitrag dazu geleistet, das hinterste Ötztal in Sachen Qualitätstourismus ganz nach vorne z bringen. Heute werden die Hotels Edelweiss & Gurgl von Tanja und Lukas Scheiber geführt. Seniorchef Erich Scheiber ist ebenso noch aktiv. Der Grundstein für den Erfolg wurde vor mehr als 125 Jahren gelegt. Darauf aufbauend setzte jede Generation weitere Meilensteine. So hat die Familie Scheiber Obergurgl über mehrere Generationen hinweg zu einer der ersten Adressen im Qualitätstourismus entwickelt.

Bereits 1883 stellte der Urgroßvater der heutigen Hoteliersfamilie, Martin Scheiber, mit dem Ramolhaus auf 3.006 Metern die erste Schutzhütte des Ötztals fertig. Zu dieser Zeit plante er auch den Bau eines Gasthauses mit dem Namen Edelweiss, das wenige Jahre später eröffnet wurde und seit nunmehr über 125 Jahren ein Ort der Gastfreundschaft ist. 1929 kam mit dem „Gurgl“ das zweite Haus hinzu.

Von 1935 bis 1960 war die Familie Scheiber maßgeblich an der Realisierung von Infrastrukturprojekten im Ötztal beteiligt. 1948 eröffnete der erste Skilift in Obergurgl. 1953 folgte ein Sessellift auf die Hohe Mut. Die 1959 eröffnete Timmelsjochstraße wurde unter Beteiligung von Angelus Scheiber gebaut.

Bereits 1979, als das Wort „Wellness“ noch lange nicht in aller Munde war, legte Erich Scheiber mit dem Bau des Hallenbades den Grundstein für das heutige 1.200 Quadratmeter große Gletscher Spa. Bekannt ist die Familie Scheiber aber nicht nur für ihr touristisches Engagement. Die Landwirtschaft – die Grauvieh- und die Haflingerzucht – spielt im Unternehmen nach wie vor eine große Rolle. So war es nur logisch, dass 2006 eine Reithalle für die Haflinger aus eigener Zucht gebaut wurde.

Tiroler Tourismusadler
Im Rahmen der Verleihung „Tiroler Tourismus Pionier“ überreichte LH Günther Platter gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter, auch den „Tiroler Tourismusadler“. Diese Auszeichnung der Tirol Werbung geht an Persönlichkeiten aus dem Ausland für besondere Verdienste um das „Herz der Alpen“. Heuer wurden sechs Personen geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.