Maturantinnen des BRG Imst eroberten Straßburg

Die Französischgruppe der 8B Klasse des BRG Imst machte der Straßburgaufenthalt sichtlich Spaß | Foto: Foto: Leitner
2Bilder
  • Die Französischgruppe der 8B Klasse des BRG Imst machte der Straßburgaufenthalt sichtlich Spaß
  • Foto: Foto: Leitner
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST. En France, nous arriverons! Auf geht’s nach Straßburg hieß es vor kurzem für die Maturantinnen der 8B Klasse des Bundesrealgymnasiums (BRG) Imst. Gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Prof. Daniela Leitner reisten sie per Bahn vom Imst über Zürich bis in die französische Stadt, die gleichzeitig Sitz des Europäischen Parlaments ist. Auf der Fahrt mit dem ÖBB-railjet, dem Schweizer Intercity und dem französischen TGV („Train à grande vitesse“ zu deutsch: „Hochgeschwindigkeitszug“) konnten sie sich ideal auf die spannenden Tage in Frankreich vorbereiten.

Die kleine aber feine „Französischgruppe“ des BRG Imst verbrachte ereignisreiche Tage im Elsass. Zu den Attraktionen gehörten definitiv das Europa-Parlament, die Bootstour auf der Ill, sowie die Besichtigung des bekannten Stadtviertels „La Petite France“ mit seinen sehenswerten und malerischen Fachwerkhäusern. Auch die Shoppingtour, das Essen und die Freundlichkeit der Bürger der 270.000 Einwohner Stadt hinterließen bei den Maturantinnen bleibende Eindrücke.

Nach vier ereignisreichen Tagen in Straßburg hieß es dann wieder Abschied nehmen von „Flammkuchen“ und Co. „Der Aufenthalt in Straßburg war großartig und es ist eine wunderschöne Stadt, die wir sicher wieder einmal besuchen werden“, so die angehenden Maturantinnen.

Eine zufrieden Bilanz konnte auch Prof. Daniela Leitner vom BRG Imst ziehen: "Durch die Sprachreise nach Straßburg konnten die Schülerinnen die dort ansässigen Europäischen Institutionen kennen lernen und Einblick in das europäische Einigungswerk erhalten. Neben der Möglichkeit der Besichtigung des Europäischen Parlaments wurden die Schülerinnen zudem aktiv mit Europapolitik konfrontiert. Ebenso konnten sie ihre im Unterricht erlernte Fremdsprache in der täglichen Praxis anwenden.“

Die Französischgruppe der 8B Klasse des BRG Imst machte der Straßburgaufenthalt sichtlich Spaß | Foto: Foto: Leitner
Daniela Leitner (hinten links) mit den Maturantinnen im Europaparlament in Straßburg | Foto: Foto: Leitner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.