Tourentipp: Gamskogel, Längenfeld, Ötztal

8Bilder

Schon bei der Anreise nach Längenfeld ist der 2.813 m hohe Gamskogel von weitem sichtbar, ein majestetischer Berg.
In Längenfeld biegen wir am Kreisverkehr links ab und fahren nach Gries. Parken bei der Kirche, von dort etwa 150 m Richtung Ortsende, dann vis a vis vom "first mountain Hotel Ötztal" rechts zur Brücke. Dort Wegweiser zur urigen Nissl Alm. Diese kann über den Fahrweg oder über den steilen Alpsteig erreicht werden. Gehzeit über den Steig etwa 1.15 Stunden. (Es ginge auch mit dem Moutainbike zur Alm zu fahren, erleichtert den Abstieg).
Hinter der Nisslalm führt der Steig zuerst flach zur "Gasse" nach etwa 15 Minuten ist der Anstieg zum Gamskogel erreicht und es wird hochalpin. Es folgen die ersten seilversicherten Passagen um diese Steilstufe zu meistern, dann beginnen die steilen Serpentinen der Westflanke. Der Aufstieg über den Nordgrat ist zum Teil ausgesetzt, wieder sind die Kraxelpassagen seilversichert. Kurz vor dem Gipfel ist noch eine unschwere Blockkletterei angesagt. Nach insgesamt etwa 3.30 Stunden ist der imposante Gipfel erreicht. Abstieg wie Aufstieg.
Fazit: Tolle, anspruchsvolle Bergtour auf schönen Pfaden, bestens markiert, genügend Wasser mitnehmen, Stöcke und gute Bergschuhe, Trittsicherheit und ein hohes Maß an Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Einkehrmöglichkeit in der Nissl Alm oder in Gries.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.