Nassereither Schellerlaufen am 24. Jänner 2016

2Bilder

NASSEREITH. Es sind große mit Planen verhängte Schuppen aufgestellt, man hört sägen, schrauben und hämmern, Frauen treffen sich an vielen Abenden in der heimeligen Stube, Irene Krismer sitzt wieder in ihrer Schnitzstube und das Komitee hat schon einige Fasnachtssitzungen hinter sich. Es wird gedichtet und komponiert, geprobt und auch das eine oder andere Gläschen vernichtet. Genau. In Nassereith ist das Schellerlaufen gerade dabei, die absolute Oberhand über das Dorfgeschehen zu übernehmen. Und heuer sind alle etwas früher dran, denn bereits am 24. Jänner 2016 ist der große Tag für Nassereith. "Durch die kurze Fasnachtszeit und der frühe Fasnachtstermin sind die Fasnachtler heuer schon seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt, die Stimmung im Dorf ist bereits fasnachtlich", freut sich Komiteeobmann Gerhard Spielmann.

Dichter Terminkalender

Der Ablaufplan für das Schellerlaufen ist im Jänner dicht gedrängt. Am Dreikönigstag ist die Vollversammlung, das Fasnachtssuchen findet bereits am Sonntag, 10. Jänner statt. Das "Schalleprobiere" geht am 17. Jänner über die Bühne, ehe dann am 24. der große Tag für Nassereith mit dem Umschlagen um 8 Uhr anbricht. "Es ist noch viel zu tun, aber in Nassereith ist immer alles rechtzeitig bis zur Fasnacht fertig geworden", sagt Spielmann augenzwinkernd. So wird es auch im Jänner 2016 sein. Das Nassereither Schellerlaufen ist seit 2012 UNESCO – immaterielles Kulturerbe.

Weiter Infos finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.