Nikolaus-Einzug und Krampuslauf in Imst

18Bilder

Am 28.11. luden die Imster Hachle-Tuifl zum bereits 14. Mal in die Kramergasse ein. Gekommen sind 13 Gruppen aus Nah und Fern. Hunderte Schaulustige waren von der Darbietung schlichtweg begeistert und freuten sich, dass diese Tradition weiterhin fixer Bestandteil der Bezirkshauptstadt bleibt.

Pünktlich um 17 Uhr, startete der Hl. Nikolaus von der Sparkasse in Richtung GH Sonne. Sein Gefolge, waren die kleinen "Hachletuifl", die Engelen und ganz viele Kinder. Auf seinem Weg verteilte der Nikolaus Geschenke und die Krampusse einige "Klopfer".

Um 18 Uhr wurde es dann so richtig laut. 13 Gruppen - die am weitesten angereiste kam aus Kärnten (Lavanttal) - gaben sich ein Stelldichein. Auch wenn einige Besucher meinten, sie müssen Provozieren (mit Rempeln, Beine stellen oder einfach einen unnötigen Spruch los lassen) blieb alles im gesitteten Bereich. Es war wieder eine schöne Veranstaltung, bestens organisiert und dem Verein "Hachletuifl" ist zu gratulieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.