Tarrenzer Kulturtage - Salvesenforum brachte Kunst in die Sonne

Skulptur von Bernhard Witsch - erarbeitet während der Tarrenzer Kulturtage - Kunst in der Sonne 2016
88Bilder
  • Skulptur von Bernhard Witsch - erarbeitet während der Tarrenzer Kulturtage - Kunst in der Sonne 2016
  • hochgeladen von Alexandra Rangger

TARRENZ(alra). Die dritte Auflage der Tarrenzer Kulturtage fand vom 18. - 22. Mai im Gasthof Sonne statt. Das Kunstforum Salvesen steht organisatorisch hinter der Veranstaltung, die in den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des Gasthofes stattfand. Im Besonderen wurde dort Dada - Geschichte geschrieben, als 1921 die wichtigsten Vertreter des Dada, allen voran Max Ernst ihrer Arbeits- und Lebensweise voller Inspiration gemeinsam Ausdruck verliehen.

2016 sieht das gemeinsame künstlerische Schaffen freilich etwas anders aus, doch die Salvesenkünstler Marika Wille - Jais, Reinhold Neururer, Daniela Pfeifer und die Gastkünstler James Clay, Barbara Fuchs (für den verhinderten Wolfgang Kopf eingesprungen), Prof. Elmar Kopp, Prof. Gerald Kurdoglu Nitsche, Wernfried Poschusta, Prof. Hannes Weinberger und Bernhard Witsch begaben sich ebenfalls in ein fruchtbar - kreatives Miteinander.

Das als offenes Atelier abgehaltene Symposium brachte interessierte Besucher in die Sonne und von der abstrakten Malerei, den Landschaftsbildern, bis hin zu Skulptur und Film durfte der Entstehungsprozess hautnah mitverfolgt werden. Die Künstler nutzten die Zeit um sich auszutauschen, dem Publikum
Hintergrundinformationen zu bieten und auch ein Künstlergespräch war Teil der Kulturtage.

Am Sonntag Vormittag wurde zum Finale dann tatsächlich "Kunst in der Sonne" gezeigt - der Garten fungierte bei strahlendem Sonnenschein als Galerie und die Ergebnisse der Kulturtage wurden der Öffentlichkeit präsentiert. Auch eine Lesung von Prof. Weinberger fand dort statt, er erwies sich einmal mehr als Dada - Experte und bot Einblicke in die wenig bekannte Künstlerkolonie Monte Verita bei Ascona, die in den Anfangsjahrzehnten des 20. Jahrhunderts Dreh - und Angelpunkt für Künstler, Schriftsteller, Frei- und Querdenkern und alternativer Bewegungen der unterschiedlichsten Art war.

Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Künstler noch eine Sonne - gefertigt von Rostbaron Bernhard Witsch, die natürlich in herrlichem Rost erstrahlte. Dem positiven Fazit von Marika Wille - Jais und Reinhold Neururer vom Kunstforum Salvesen folgend, die sich für die große Unterstützung durch die Gemeinde Tarrenz und den Hausherrn der Sonne, Andreas Krajic bedankten, darf man eine Weiterführung der Tarrenzer Kulturtage auch für das nächste Jahr erwarten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.