Arzl wird Heimat für zehn Flüchtlinge

8Bilder

Im Arzler Schlierenzauerhaus werden binnen der nächsten Wochen vorerst zehn Asylwerber ein neues Zuhause finden. Die Adaptierungsarbeiten sind bald abgeschlossen und das Haus ist somit bezugsfähig. Am vergangenen Donnerstag wurde im Gemeindesaal eine Info-Veranstaltung abgehalten, in der über das Thema informiert wurde und die Einwohner der Pitztaler Gemeinde ihre Fragen stellen konnten. "Wie sich die Asylwerber in die Gemeinde integrieren, hängt auch von uns ab", so der Bürgermeister Josef Knabl. "Je besser wir sie kennenlernen, desto weniger Ängste werden wir haben. Es soll ein Nehmen und Geben werden," so Knabl weiter. "Nun kann man dem Thema Flüchtlinge momentan bei eher düsterer Großwetterlage in Europa durchaus kritisch gegenüber stehen, dennoch bleiben es Menschen, die nicht ohne Grund sich großer Gefahr ausgesetzt und ihre Heimat verlassen haben," gab Georg Mackner von den Tiroler Sozialen Dienste zu bedenken. Bei dieser Gelegenheit sind auch einige Stammtisch-Mythen wie zum Beispiel, dass ein Catering das Essen liefert oder dass die Flüchtlinge zu faul sind zum Arbeiten klar vom Tisch zu weisen. Sie kochen selber und dürfen schlicht nicht arbeiten," informiert Georg Mackner die zahlreich erschienenen ArzlerInnen. "Zunächst werden neue Standorte besser betreut, später sollte ein Besuch des Betreuers jeden zweiten Tag ausreichen," so Mackner. Die ArzlerInnen dürfen sich sicher fühlen und auch ihr Leben und Alltag normal weiterleben. Sei es die kurze Hose an heißen Tagen oder dass Kinder allein vor der Tür spielen dürfen, es soll sich in keinster Weise etwas ändern. Das ist allen Beteiligten wichtig und es wird den Asylwerbern neben Deutsch auch unsere Ethik und Moral gelehrt. Das in Umhausen gelebte Beispiel wurde öfters zitiert, wo Familien, aber auch Einzelpersonen untergebracht sind. Dort hatte man durchwegs die gleichen Ängste, die sich mittlerweile größtenteils als unbegründet erwiesen haben. "Die beste Möglichkeit Ängsten zu begegnen ist sie kennenzulernen", so die abschließende Wortspende einer Arzlerin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.