Arzler Klassentreffen - vor Fünfundfünfzig Jahren wurde "Eingeschult"

63Bilder

Im September 1961 hatten die SchülerInnen der Jahrgänge 54/55 ihren ersten Schultag in der Volksschule Arzl im Pitztal. Jetzt nach 55 Jahren, nachdem man zur Generation "Sechzig-Plus" zählt, traf man sich zu einem Klassentreffen um das 55-jährige Einschulungsjubiläum ein wenig zu feiern.

Das Treffen wurde heuer mit einem kleinen Dorfspaziergang gestartet. Erster Halt war das Pflegezentrum Pitztal, wo uns Leiter Adalbert Kathrein durch die gesamte Anlage führte und uns bestens über den gesamten Ablauf im Haus informierte. Nach einer kleinen Stärkung im Hauseigenen Cafe ging es dann weiter ins Oberdorf, vorbei am neu errichten Kindergarten und Arzthaus und der Einrichtung für Betreutes Wohnen. Altbürgermeister Siegfried Neururer gab uns auch Informationen über diese "Gemeindebauten" und auch über weiter Ausbaupläne in diesem Ortsteil. Weiter ging es dann über den "Kirchbühel" wo wir am Friedhof, vorbereitet von Edith Kopp, eine kleine Gedenkandacht für unsere verstorbenen MitschülerInnen und Lehrpersonen machten.

Nach dieser Runde war das Ziel unserer Dorfrunde das Hotel Montana, wo es dann beim gemütlicher Beisammensein, bestens versorgt von Küchenchef Mario mit Team, für die ehemaligen Volksschüler, heute zum Großteil Pensionisten oder Pensionsanwärter viel zu erzählen und so manches "Schmankerl" aus früherer Zeit zum Auffrischen gab.
DJ Charly spielte Musik aus unserer Teenagerzeit und so war auch für beste Unterhaltung und Stimmung gesorgt.

Alle TeilnehmerInnen waren vom Treffen mit Nachmittags- und Abendablauf vollends begeisterte, es wurden schon wieder Pläne für ein nächstes Treffen geschmiedet.
2016.04.10

Wo: Hotel Montana, Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.