Die Bauern sehen PINK

12Bilder

OETZTAL (ps). "Mit einer rosa Folie brauchst du mir gar nicht kommen", weigerte sich ein Bauer anfangs und forderte vom Lohnunternehmer Klemens Schöpf aus Huben vorerst wieder die blassgrüne Folie für seine Siloballen zu verwenden. Erst als immer mehr rosarote Exemplare zu sehen waren, wurden die Landwirte nach und nach vom wohltätigen Gedanken mitgerissen. "Ungefähr 400 Stück habe ich bis jetzt gemacht, die Resonanz bei den Leuten ist gut", ist Schöpf zufrieden. Pro rosa Ballen kommt rund ein Euro der Brustkrebshilfe zugute. Natürlich gibt es auch Unterstützung für Prostatakrebs, diese Ballen erstrahlen in dunkelblau, sind in unseren Breiten aber noch eher selten. "Nächstes Jahr mache ich den ersten Schnitt in blassgrün, den zweiten in rosa und den dritten wickle ich in blau, dann weiß der Bauer automatisch was es für Ballen sind", findet Klemens "Tischlars" Schöpf einen nützlichen Hintergedanken. Es sei schwierig, während eines hektischen Tages mehrmals die Folie zu wechseln und dem Bauern mehrere Farben anzubieten. Deshalb hat der Lohnunternehmer auf eigenes Risiko eine Palette rosarotes Wickelmaterial besorgt und überlässt es jedem Bauern, den Aufpreis freiwillig draufzuzahlen. "Der eine gibt mehr, der andere weniger und was am Schluß fehlt zahle ich selber drauf, das passt gut so", lächelt Klemens mit ruhigem Gewissen, etwas Gutes mit seiner Arbeit getan zu haben. Er ist übrigens der einzige Lohnunternehmer, der sich zu diesem Projekt durchgerungen hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.