Feuerteufel verunsichert die Region

Mysteriöse Brandserie: In der Nacht auf Mittwoch brannte am Ortsende von Imst ein Bienenhaus. | Foto: ZOOM-Tirol
13Bilder
  • Mysteriöse Brandserie: In der Nacht auf Mittwoch brannte am Ortsende von Imst ein Bienenhaus.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Clemens Perktold

IMST/LANDECK (pc/otko). Am Dienstagabend ging in Imst der Feueralarm los. Es brannte in einem Bienenhaus am Ortsrand der Stadt. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar rasch löschen, die Verunsicherung ist dennoch groß. Wie die Polizei erklärte, haben die Brandermittler des Landeskriminalamts ihre Arbeit aufgenommen, vermutlich war ein Brandstifter am Werk. Es ist schon der siebte Brand, der in Imst und Umgebung die Brand-Ermittler beschäftigt. Ob der jüngste Fall im Zusammenhang mit den sechs bisherigen Stadelbränden steht, wird von den Experten überprüft. Die unheimliche Brandserie hat in der Bevölkerung natürlich große Ängste ausgelöst, die Ermittler arbeiten aber auf Hochtouren. Die Menschen werden aufgerufen, verdächtige Beobachtungen unverzüglich an der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Im Bezirk Imst brannten neben dem Bienenhaus noch insgesamt fünf Stadel, im Bezirk Landeck zwei Heustadel.
Bei den beiden Objekten, die am Wochenende im Bezirk Landeck brannten, dürfte zumindest ein Feuer ebenfalls gelegt worden sein. Hier ist ein Zusammenhang mit den Imster Fällen nicht ausgeschlossen, heißt es bei der Polizei. Beim zweiten Brand im Bezirk Landeck, jenem im Ortsteil Perfuchs, stehen noch Untersuchungen aus, hier ist noch nicht sicher, ob es sich um Brandstiftung handelte. Die Beamten des Landeskriminalamtes sind Mittwochnachmittag wieder im Oberland, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Verletzt wurde bei den Bränden und Löscheinsätzen bisher niemand.

Stadelbrand in Pians

Am Abend des 10. Dezember kam es gegen 22.30 Uhr im Gemeindegebiet von Pians zu einem Brand. Der Kinderarzt Dr. Alfred Schweissgut war gerade mit seiner Hündin auf einem Spaziergang, als er das Feuer im Bereich unterhalb eines Stadls bemerkt. Er konnte dies jedoch mit Hilfe eines weiteren Anrainers und einem herbeigeholten Feuerlöscher löschen noch bevor die Freuwillige Feuerwehr Pians eintraf. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Auch ob es einen Zusammenhang mit der Brandserie im Oberland gibt, ist derzeit noch Teil der Ermittlungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.