Gemeindeverband Altenwohnheim Telfs feiert seine Bilanz!

TELFS/REGION. Der Gemeindeverband Altenwohnheim Telfs hat einen wichtigen Schritt zur Haushaltskonsolidierung geschafft. Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2010 zeigt, dass der Gemeindeverband den Turnaround geschafft hat, und die abgangsträchtigen Jahre hinter sich gelassen hat.

Verbandsobmann Bgm. Christian Härting erklärt: „Der positive Jahresabschluss ist umso erfreulicher, da mit den Einnahmen im Wirtschaftsjahr 2010 die Abgänge der Vorjahre ausgeglichen werden konnten – diese Tatsache wirkt sich auch auf die Finanzen der zehn Verbandsgemeinden aus, da auf die Vorschreibung von Betriebsbeiträgen zur Gänze verzichtet werden konnte.“

Unter anderem informierte Bgm. Härting die Mitglieder der Verbandsversammlung über den Abschlussbericht des Rechnungshofes. Der Verband erfüllt seine Betreuungsaufgaben sehr gut jedoch merkte der Rechnungshof an, dass ein damalig zur Erzielung von Erträgen abgeschlossenes Finanzderivat (CrossCurrency-Swap) hohe Risiken birgt. Aus diesem Grund wurden die Mitglieder der Verbandsversammlung seitens des Verbandsobmanns über den aktuellen Stand des Geschäftes informiert. Die Weitere Vorgehensweise wird derzeit von Bgm. Härting geprüft.

Bessere Pflege, weniger Ausgaben
Die Übersicht zu behalten, ist natürlich eine Herausforderung und es bedarf einer speziellen Vernetzung. In der Verbandsversammlung betonte Pflegedirektorin Erika Fuchs: „Die Pflegeteams sind laufend darum bemüht den Bewohnern ein Umfeld zu schaffen in dem es sich zu leben lohnt.“ Deshalb ist 2011 eine Qualitätszertifizierung im Gange.

Einstimmiger Beschluss
Die Mitglieder der Verbandsversammlung wurden von Verwaltungsdirektor Peter Gspan und dessen Stellvertreter Matthias Kaufmann über die aktuellen Vorhaben und die Änderungen im Mindestsicherungsgesetz informiert. Unterdessen klärte Finanzleiter Dorijan Jungic die Verbandsversammlung über die derzeitigen finanziellen Modalitäten auf, wobei auf die erzielten Einsparungen und dessen Folgewirkungen Wert gelegt wurde.

Der Rechnungsabschluss 2010 wurde einstimmig genehmigt und
Verbandsobmann Bgm. Christian Härting die Entlastung erteilt. Die Verwaltungs- und Pflegedirektion dankt den Verbandsbürgermeistern für ihr Engagement, den betagten Mitbürgerinnen und Mitbürgen ein Heim zu ermöglichen.

Kurzinfo zum Verband
1986 wurde der Gemeindeverband Altenwohnheim Telfs gegründet und 10 Verbandsgemeinden sind diesem angeschlossen. Aktuell werden 430 Bürger im Altenwohn- und Pflegeheim, den Einrichtungen für betreutes Wohnen und den ambulanten Diensten betreut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.