"Gemeinsam etwas bewegen" lautete das Motto beim 12. Gastro Day

Freuen sich über ein Rekordergebnis: Oliver Schwarz (Direktor von Ötztal Tourismus),  Gastro Day-Organisatorin Yvonne Auer, Alban und Attila Scheiber (Gastgeber im Top Mountain Crosspint) sowie Josef Hackl (Obmann Fachgruppe Gastronomie).
5Bilder
  • Freuen sich über ein Rekordergebnis: Oliver Schwarz (Direktor von Ötztal Tourismus), Gastro Day-Organisatorin Yvonne Auer, Alban und Attila Scheiber (Gastgeber im Top Mountain Crosspint) sowie Josef Hackl (Obmann Fachgruppe Gastronomie).
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Einmal mehr versammelte der Branchentreff 280 Teilnehmer aus ganz Tirol in Obergurgl-Hochgurgl. Heuer erzielte die beliebte Veranstaltung ein Rekordergebnis von 40.500,- Euro. Dieser Betrag kommt wieder heimischen Familien zugute.
Die 2016er Auflage des Tiroler Gastro Day demonstrierte eindrucksvoll, wie durch das Mitwirken vieler Einzelner etwas Großes gelingt. Seit dem Start vor zwölf Jahren steht der Charityevent unter dem zugkräftigen Motto: „Tiroler Wirte helfen Tirolern“. „Unsere Veranstaltung verbindet in mehrfacher Weise. Einerseits die Gastronomen, die sich hier im Ötztal treffen. Andererseits können wir durch den an nur einem Tag erzielten Erlös viele Tiroler tatkräftig unterstützen“, so Organisatorin Yvonne Auer. Möglich machen dies die 26 Gastro Partner, welche Waren und Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen. Sowie auch die zahlreichen Teilnehmer, die dem Aufruf für die gute Sache, gerne folgen. „Es freut mich, jedes Jahr bekannte Gesichter zu sehen. Gleichzeitig können wir regelmäßig Neuzugänge begrüßen“, so Auer. Der Gesamterlös von 40.500,- Euro wird an Tiroler Familien gespendet.
Mit dem Ergebnis des letzten Jahres konnte 16 Tiroler Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden. Die Verwendungszwecke sind dabei breit gefächert: Ob Unterstützung in Sachen barrierefreies Wohnen, Hilfe bei der Anschaffung von Heilbehelfen bis hin zum Blindenhund. „Wenn es notwendig ist, erstreckt sich unsere Unterstützung auch über einen längeren Zeitraum. Kinder mit Handicap brauchen beispielsweise wiederkehrende Hilfe“, erklärt Gastro Day-Organisatorin Yvonne Auer. Für Josef Hackl, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer, steht fest: „Was gibt es Schöneres, als auf diese Art zu helfen.“
Erstmals starteten die Teilnehmer den Gastro Day im Top Mountain Crosspoint. Anschließend nutzen sie die optimalen Bedingungen, um das Skigebiet von Obergurgl-Hochgurgl abzufahren. Das umfangreiche Programm bot neben Skigenuss auch zahlreiche Unterhaltungselemente, wie feinste Klänge der Gruppe „Pura Vida“ und beim Zwischenstopp in der Schirmbar Musik von Lisa Mauracher. Auf der Hohen Mut Alm warteten Zaubertricks von Markus Gimbel und humorvolle Portraits von Karikaturist Tomart. Das Finale ging dann traditionell in der Nederhütte mit DJ Alex und den Nederlumpen über die Bühne.

Die Gastro-Partner
Wirtschaftskammer Tirol – Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, ORF Radio Tirol, JHG – Junges Hotel- und Gastgewerbe Tirol, Bergbahnen Obergurgl-Hochgurgl, Raiffeisen, Morandell, Pfanner & Gutmann, Trumer Pils, Erdinger Weißbräu, Starkenberger Bier, Erber, Vöslauer, Neurauter Frisch, Ötztal Arena Bäckerei, Handelshaus Wedl, Eurogast Grissemann, Fleischhof Oberland, Ötztaler Verkehrs Ges.m.b.H., Polak Mediaservice, Vieider Gastro, Nederhütte, Top Hotel Hochgurgl, Hohe Mut Alm.

Weitere Informationen unter: www.obergurgl.com/gastroday

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.