Zweitgrößte Gemeinde im Bezirk

Der Hauptort Haiming liegt am Rand des Tschirgant-Bergsturzes. | Foto: Peter Leitner
2Bilder
  • Der Hauptort Haiming liegt am Rand des Tschirgant-Bergsturzes.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Im Jahr 1269 wurde Haiming erstmals urkundlich erwähnt. Der Hauptort ist vor allem durch den Obstbau landwirtschaftlich geprägt.

HAIMING (pele) Mit 4535 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2016) ist die Gemeinde Haiming hinter der Bezirksstadt Imst die zweitgrößte Kommune im Bezirk Imst. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 40,2 Quadratkilometer und setzt sich neben dem Hauptort Haiming noch aus Ötztal-Bahnhof, Schlierenzau, Haimingerberg, Ochsengarten und Ambach/Brunau zusammen.

Historisch ist bewiesen, dass Haiming bereits um 800 v. Chr. besiedelt war. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte aber erst im Jahr 1269 in einer Kaufurkunde von Meinhard II., in dem er dem Grafen Heinrich von Eschenlohe fünf Höfe im Gebiet des Gerichts Petersberg abkaufte. 1313 schien Haiming erstmals als Untergemeinde beim Gericht St. Petersberg auf, die Brücke über den Inn 1320. Bis 1939 war diese Strecke aktiv, wegen Steinschlaggefahr mussten dann aber neue Konzepte erstellt werden, um den Straßenverlauf zu regeln.

Ab 1627 bildeten Haiming, Schlierenzau und Ochsengarten eine eigene Gemeinde des Gerichts Petersberg. Beim Bau der Arlbergbahn wurde 1884 eine Brücke über die Ötztaler Ache verlegt. 1893 folgte der Bau des Bahnhofes Ötztal, aus dem später der Ort Ötztal-Bahnhof entstand.

Im Zweiten Weltkrieg errichtete die deutsche Luftfahrtindustrie in Haiming einen großen Windkanal, der nach 1945 abgebaut wurde. Von ihm wurde einiges Material für die Reparatur der Brixlegger Eisenbahnbrücke verwendet. 1951 wurde der Windkanal in Hochsavoyen wieder aufgestellt.

Im Jahr 1958 entstand aus dem vormaligen Silzerberg der Haimingerberg. Im Jahr 1972 folgte der Bau einer Straße von Haiming nach Ochsengarten. Zuvor war dieser Ort nur über einen Fußsteig erreichbar.

Der Hauptort Haiming liegt am Rand des Tschirgant-Bergsturzes und ist vor allem auch durch den weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannten Obstbau vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Die traditionellen Haiminger Markttage locken alljährige tausende Besucher in die Oberländer Gemeinde. In Ötztal-Bahnhof hat sich hingegen ein ausgedehntes Industrie- und Wohngebiet gebildet.


>> zur Ortsreportage Haiming

Der Hauptort Haiming liegt am Rand des Tschirgant-Bergsturzes. | Foto: Peter Leitner
In Ötztal-Bahnhof ist im Lauf der Jahre ein großes Gewerbe- und Industriegebiet entstanden. | Foto: Peter Leitner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.