Katastropheneinsatzzug des Militärkommandos übte in Imst

39Bilder

Vorvergangene Woche waren sie noch in Osttirol im Einsatz, wo sie am Schießplatz Lawantaler Forcha, nach einem Hangrutsch eine Krainerwand errichteten, um die Betriebsfähigkeit des militärischen Schießplatzes sicherzustellen.
Diese Woche verlegte der Katastophen-Einsatzzug des Mlitätkommandos seine Männer zu einer dreitägigen Ausbildungswoche in das Gemeindegebiet von Imst zum „Gaulwerk“. Auch hier konnten die Rekruten ihre in den letzten Monaten erlernten Kenntnisse praxisbezogen umsetzen. Über den Hochwasser führenden sechs Meter breiten Pigerbach wurde eine Behelfsbrücke und ein Holzsteg gebaut. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurde der Gemeindeführung, Vertretern der Blaulichtorganisationen sowie den Medien auch der Pionierausrüstungssatz bis hin zum Metalldetektor präsentiert und vorgeführt.
Der Presseoffizier des Militärkommandos, Oberst Willi Tilg dankte den Imstern für ihr Entgegenkommen, den Ausführungen von Oberst Felix Resch und Hptm. Christoph Seidner lauschten der Imster Stadtchef Stefan Weirather und Feuerwehrkommandant Thomas Friedl ebenso, wie Bauhofchef Roland Thurner. Der Zugskommandant des Baupionier und Katastropheneinsatzzuges, Oberstabswachtmeister Markus Bernardi, überwachte die Übung in Imst, er war es auch, der als heimischer Gemeinderat die entsprechenden Kontakte zwischen Imst und dem Militärkommando knüpfte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.