Keine großen Sprünge geplant

Bürgermeister Josef Leitner: „Große finanzielle Sprünge wird es im laufenden Jahr nicht geben." | Foto: Peter Leitner
  • Bürgermeister Josef Leitner: „Große finanzielle Sprünge wird es im laufenden Jahr nicht geben."
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Haiminger Gemeinderat beschloss den Haushaltsplan für das Jahr 2017

HAIMING (pele). Die Beschlussfassung über den Haushaltsplan des laufenden Jahres stand im Mittelpunkt der vergangenen Sitzung des Haiminger Gemeinderates. Das Budget sieht im ordentlichen Haushalt 12,3 Millionen Euro und im außerordentlichen Haushalt 3,5 Millionen Euro vor. Bürgermeister Josef Leitner: „Wir müssen aus dem laufenden Haushalt noch eine Restfinanzierung in Höhe von 2,8 Millionen Euro für das neue Gemeindezentrum decken. Dementsprechend sind ansonsten keine großen finanziellen Sprünge geplant.“
Aufgebracht werden freilich 350.000 Euro für die Einrichtung einer zweiten Gruppe im Haiminger Waldkindergarten.

Zwei neue Baulandumlegungsprojekte gibt es an der Alten Bundesstraße in Haiming und im Weiler Schlierenzau. Damit sollen in Haiming 20 und in Schlierenzau acht neue Bauplätze geschaffen werden. Der Preis pro Quadratmeter wird sich auf 110 bis 115 Euro pro Quadratmeter belaufen. „Die durch dieses Vorhaben gewonnen Flächen können in weiterer Folge wieder vom Forchetwald ausgenommen werden. Bauplätze werden in unserer Gemeinde in jedem Fall dringend benötigt“, berichtet der Gemeindechef.

Eine Diskussion entwickelte sich im Kommunalparlament um den Vorplatz vor dem neuen Gemeindezentrum und das dort noch fehlende Dach. Dabei wurde auch Kritik am Architekten laut, denn bedingt durch ein statisches Problem entstehen Mehrkosten von 95.000 Euro. Leitner: „Die Gesamtkosten werden aber trotzdem nicht überschritten, da in anderen Bereichen Einsparungen möglich waren.“

Im Bereich des Gemeindezentrums wird im übrigen auch eine Begegnungszone eingerichtet. Für Autos gilt dort dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 Stundenkilometern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.