Mit Tashi Tenzing auf die Wildspitze

Foto: TVB Pitztal
4Bilder

Sein Großvater ist Tenzing Norgay Sherpa, dem 1953 mit Edmund Hillary die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Vom Dach der Welt zieht es Enkel Tashi Tenzing Sherpa jetzt aufs Dach Tirols – konkret auf die Wildspitze ins Pitztal. Gemeinsam mit der Pitztaler Sportlegende Benni Raich und Extremsportler und Wegbereiter dieser sensationellen Zusammenkunft, Wolfgang Nairz, wird das Pitztal am 8. August Zeuge eines wahren "Gipfeltreffens".

Die wahre Schönheit des Pitztals eröffnet sich vor allem in höheren Lagen. Vom Pitztaler Gletscher und dem Gipfel der Wildspitze aus blickt man über 50 Dreitausender Richtung Italien, Deutschland, Schweiz. Es ist ein Aus- und Weitblick, der dem Claim „Dach Tirols“ nur gerecht wird und immer wieder internationale, erfahrene Bergführer wie Tashi Tenzing anzieht. Der Weg auf die Wildspitze, der höchste Gipfel Nordtirols, führt auch im Hochsommer durch Eis und Schnee und stellt eine beliebte, alpine Herausforderung dar. Ohne gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und optimale Ausrüstung kommt man hier nicht rauf. Und doch kann die Wildspitze mit dem Gletscherexpress als Aufstiegshilfe für die ersten 1.000 Höhenmeter in einem Tag bezwungen werden. Auch für Raich, Tenzing und Nairz geht es am 9. August ab 2.840 Metern los – über den Mittelbergferner zum Mittelbergjoch und weiter über den Taschachferner hinauf zum Fuße des Brochkogels. Noch einmal tief durchatmen, dann das letzte Stück über den Westgrat auf den Gipfel der Wildspitze in Angriff nehmen – und oben das einzigartige Panorama bestaunen.

Gemeinsam mit den erfahrenen Bergführern des Pitztals können sportliche Wanderer die Begehung der Wildspitze erleben. Die Bergführervereinigung Pitztal bietet Sommer, wie Winter geführte Touren auf die Wildspitze an.
Alle Infos: www.pitztal.com

Wer das fantastische Trio am Dach Tirols kennenlernen möchte, ist herzlich zur Vortragsreihe mit Tashi Tenzing, Benni Raich und Wolfgang Nairz eingeladen. Sie findet am 8. August, um 18 Uhr im Hotel Vier Jahreszeiten in Mandarfen statt. Der Eintritt ist frei. Am nächsten Tag findet der legendäre Aufstieg auf das Dach Tirol statt.

Wann: 08.08.2016 18:00:00 Wo: Pitztaler Gletscher, Brunnenkogel, 6481 St. Leonhard im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.