MITEINAND Geschichte und Kultur erleben...

Beginn der Führung durch das Museum Jenbach
9Bilder

Der Museumsverein Imst lud die vierten Klassen der NMS-Oberstadt im Rahmen von "MITEINAND in Imst" zum Museumsbesuch nach Jenbach.

Jugend für Museen begeistern

"Mit dieser Aktion wollen wir die Jugendlichen für die Spuren unserer Vorfahren, sowie für Geschichte und Kultur begeistern. Der Besuch im Jenbacher Musuem soll sie anspornen, Museen als lebendige Lern- und Informationsquelle zu erfahren" so Fr. Maria-Luise, die Obfrau des Imster Museumsverein, welche die Gruppe gemeinsam mit ihrem Stellvertreter, Herrn Manfred Fasching, begleitete.

Eine Vielfalt an Exponaten und Interessensgebieten

Auf nur 700m² Austellungsfläche bietet das mehrfach preisgekrönte Museum Jenbach eine Vielfalt an Exponaten aus geschichtlichen, naturkundlichen, industriellen und sportlichen Bereichen. So erfuhren die Jugendlichen in einer fachkundigen Führung von der Einzigartigkeit der Jenbacher Sensen, über die Bedeutung der "Stinkbohne" und alles über die größte Vogeleiersammlung in Tirol. In der Alpin- und Wintersportabteilung staunten die Jungen nicht schlecht, ob der teilweise recht abenteuerlich anmutenden Sportgeräte. Die Erwachsenen hingegen schwelgten in Erinnerungen, denn so manches Ausstellungsstück wurde als Relikt der eigenen Kindheit und Jugend wiederentdeckt.

Museumskultur trifft Jugendkultur

Der interessante und gelungene Ausflug in die "Welt der Musuemskultur" wurde mit einem Besuch im allerorts bekannten "Schachtelwirt" abgerundet. Eine Belohnung und ein Zugeständnis an die Jugend und eine Pemiere für die Junggebliebenen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.