Roppener Tunnel wurde zum Katastrophengebiet

Gelungene Übung im Roppener Tunnel: Die Einsatzkräfte rückten über die "Querschläge" zum Einsatzort an.
107Bilder
  • Gelungene Übung im Roppener Tunnel: Die Einsatzkräfte rückten über die "Querschläge" zum Einsatzort an.
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

ROPPEN/IMST (sz). Vergangenen Donnerstag wurde der Roppener Tunnel für mehrere Stunden gesperrt und kurzzeitig zum Katastrophenschauplatz erklärt. Grund dafür war eine großangelegte Übung bei der sich die Rot-Kreuz-Stellen Imst und Mötz, sowie die Feuerwehren Imst und Silz beteiligten.
Das Übungsszenario: Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen mussten die verletzten Personen sicher geborgen und anschließend versorgt werden. "Vorbereitung auf den Ernstfall bedeutet, wesentliche Abläufe und Handgriffe zu perfektionieren. In diesem Fall lag das Augenmerk vor allem darauf die Zufahrt der Einsatzwägen über die Querschläge des Roppener Tunnels zu meistern", erklärte Bernhard Köch vom ASFINAG-Tunnelmanagement.

"Gut gemeistert"
Nachdem sich die Einsatzleiter einen Überblick über die Situation verschafft hatten waren die rund 50 freiwilligen HelferInnen drauf und dran die Lage, unter genauester Beobachtung, zu bereinigen. "Die Zusammenarbeit und Koordination unter den Blaulichlichtorganisationen und mit der ASFINAG hat sehr gut funktioniert. Außerdem war es für die teils neuen Einsatzleiter eine gute Übung um sich mit derartigen Szenarien vertraut zu machen", bilanzierte Martin Dablander vom Roten Kreuz am Ende der Übung zufrieden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.