SeneCura Haiming: Kreative Einstimmung auf das Osterfest

Auch dieses Jahr bereiten sich die SeniorInnen des SeneCura Sozialzentrums Haiming bei einer fröhlichen Bastelrunde auf das bevorstehende Osterfest vor. Ganz nach alter Tradition banden sie gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Hauses farbenfrohe Palmsträuße. Als Verzierung dienten die zuvor selbst gebackenen Palmbrezeln sowie leuchtend gelbe Schleifen. Die BewohnerInnen waren begeistert vom Ergebnis. Somit kann der Osterhase kommen!
Die SeniorInnen des SeneCura Sozialzentrums Haiming kamen noch rechtzeitig vor der Karwoche zusammen, um gemeinsam farbenfrohe Palmsträußchen zu fertigen. Samtige Palmkätzchen und frische Buxbaumäste durften da natürlich nicht fehlen, denn sie bilden die Grundlage für ein wunderschönes Sträußchen. Nach dem Arrangieren der Zweige banden die BewohnerInnen mithilfe des SeneCura-Teams die Buschen mit einem strahlend gelben Band zusammen. Wie es die Tradition in Tirol vorgibt, gehören zu den Palmsträußen auch selbst gemachte Palmbrezeln. Diese backten die SeniorInnen ebenfalls im Alleingang und befestigten sie anschließend mit den gelben Schleifen. „Das Binden der Palmsträuße gehört zu Ostern genauso dazu wie der Osterhase. Mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, macht außerdem sehr viel Freude“, lacht Erna Prantl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Haiming.

SeneCura Haiming pflegt Traditionen

Im SeneCura Sozialzentrum Haiming werden besondere Feste wie Ostern groß gefeiert. Sie bieten auch eine schöne Gelegenheit, sich kreativ zu betätigen und gemeinsam zu basteln. „Ostern und die damit einhergehenden Bräuche sind für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit vielen schönen Erinnerungen verbunden“, berichtet Karlheinz Koch, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Haiming. „Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Traditionen wie das Palmbuschenbinden auch aktiv mit unseren Seniorinnen und Senioren zu leben. Bei diesem liebgewonnenen Brauch kommen auch die Kreativität und das Miteinander nicht zu kurz und bringen viel Freude ins Haus.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.