Uralte Malkunst - neu belebt in der "Eigenart"

22Bilder

Die Imster Künstlerin Christine Kirchmair hat sich voll und ganz der so genannten "Encaustic" verschrieben. Dabei handelt es sich um eine historische Maltechnik, die schon im alten Ägypten bei den Pharaonen zum Einsatz kam. "Dabei wird pigmentiertes Bienenwachs verarbeitet, was ein hohes Maß an Materialverständnis, Geduld und Kreativität erfordert. Die Leuchtkraft der Bilder und ihre Energie haben mich schon sehr in ihren Bann gezogen", erzählte die Künstlerin bei der vernissage am vergangenen Freitag im Imster Kunsthandwerks-Geschäft "Eigenart". Der Imster Kulturverein "Freiraum" hatte mit Unterstützung der Sparkasse Imst eingeladen und zahlreiche Freunde und Kunstinteressierte waren gekommen. Für die musikalische Untermalung sorgte der Gitarrist Victor Gabl, der mit anspruchsvollen Arrangements die Qualität der gezeigten Bilder bestens unterstrich. Auch Tatjana Stimmler vom Stadtmarketing Imst zeigte sich neben zahlreichen Gästen von den Exponaten sehr angetan.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.