Leitner will`s nochmals wissen

Foto: Peter Leitner

Haimings Bürgermeister kandidiert bei den Wahlen im Februar 2016.

HAIMING (pele). Im März 1992 wurde Josef Leitner mit damals 34 Jahren erstmals zum Bürgermeister von Haiming gewählt. Er entschied damals die Stichwahl gegen den amtierenden Amtsinhaber Wilfried Stigger für sich.

Galt der damalige Sieg noch als Sensation, behauptet Leitner seine Position bei den folgenden Urnengängen 1998 (68,67 Prozent bei zwei Mitbewerbern) und 2004 (69,93 Prozent bei neuerlich zwei Gegenkandidaten) souverän für sich. 2010 waren es mit ihm zusammen dann gar fünf Bewerber, die den Bürgermeistersessel erklimmen wollten. Eine Stichwahl schien vorprogrammiert, doch Leitner setzte sich mit 53,32 Personen bereit im ersten Wahlgang durch. Hugo Götsch (23,62 Prozent), Stephan Kuprian (8,15 Prozent), Josef Perwög ( 7,77 Prozent) und Roland Neuner (7,14 Prozent) hatten klar das Nachsehen.

Siegt Leitner auch bei der Wahl am 28. Februar kommenden Jahres, geht er in seine fünfte Amtszeit. Was waren die Beweggründe für die neuerliche Kandidatur? „Ich habe mir die Sache gemeinsam mit meine Listenkollegen ausführlich überlegt. Letztlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich noch genügend Energie für das Bürgermeister-Amt habe und noch einiges für meine Heimatgemeinde bewegen möchte. Dementsprechend freue ich mich auch auf die anstehenden Aufgaben.“

Leitners Allgemeine Liste wird dieser Tage zusammengebaut. „Alle Mitglieder haben sich bereit erklärt, in unterschiedlichen Funktionen weiter zu arbeiten. Es werden aber auch einige neue Gesichter auf der Liste zu finden sein, die wir bald präsentieren werden“, verrät der Bürgermeister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.