Katharina Posch: Karriereweg nach oben

Im Fels oder an der Kletterwand: Katharina Posch kämpft für den ÖAV Imst-Oberland um Medaillen. | Foto: Foto: Holzknecht
  • Im Fels oder an der Kletterwand: Katharina Posch kämpft für den ÖAV Imst-Oberland um Medaillen.
  • Foto: Foto: Holzknecht
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST (sz). Steil nach oben will die 20-jährige Imsterin Katharina Posch in der heurigen Saison. Die Sportathletin, die neben Barbara Bacher, als einzige Vertretung des Bezirks in ihrer Klasse kämpft, kann bereits auf vielversprechende Erfolge zurückblicken.

Frühstart
Geboren in Ehenbichl (Bez. Reutte, Anm.) ist sie schon früh auf die Faszination Klettern gestossen und hat sie in ihrem bisherigen Lebenslauf stets begleitet. Bereits im Alter von fünf Jahren macht sie ihre ersten vertikalen Schritte in der Volksschule.
Kurz darauf wird sie vom Imster Kletterexperten Mike Gabl entdeckt.
Ein Jahr lang pendelte die damals zehnjährige Katharina Posch zwei mal in der Woche für das Training nach Imst, bis sie 2006 durch private Umstände mit ihrer Familie nach Imst zieht.

Steil nach oben
„Im Bezug auf die Sportausübung waren es wirklich glückliche Umstände, die es mir ermöglichten mein Training zu intensivieren“, berichtet Posch, die nur knapp drei Jahre später im internationalen Wettkampfgeschehen groß aufzeigte. 2009 krönt sie sich zur Jugendweltmeisterschaft in Valence (Frankreich). Steil bergauf ging es auch in den folgenden Jahren (siehe Factbox).

Große Ziele
Derzeit rangiert die heißblütige Kletterin im Weltranking der Erwachsenen unter den Top-Ten und sie verfolgt große Ziele. „Das Ziel für die anstehende Saison ist es im Gesamtweltcup unter die Top fünf zu kommen“, zeigt sich die nunmehrige JUS-Studentin kämpferisch.
Vor allem bei den heimischen Bewerben, dem Boulder-Weltcup in Innsbruck und ihrem Heimweltcup in Imst will die 20-Jährige am Ende das Podest endgültig erreichen. Außerdem ist das WM-Finale in Spanien ein gesetzes Ziel.

Schweres Erbe?
Nach dem Rücktritt von Kletterikone Angela Eiter sind die Erwartungen an die Imsterin groß. Selbst sieht sich Posch aber nicht als Nachfolgerin.
Ihre größte Konkurrenz in der Erwachsenenklasse wird Magdalena Röck sein, mit der sie sich schon desöfteren spannende Duelle in der Wand lieferte. Posch: „Magdalena ist mit Sicherheit eine meiner Hauptkonkurrentinnen. Wir respektieren einander, aber an der Wand werde ich natürlich versuchen eine Länge voraus zu sein.“

Topplatzierungen

1. Platz Jugend-WM Valence (FRA) 2009
2. Platz Junioren-WM Central Saanich (CND) 2013
2. Platz Jugend-WM (GBR) 2010
3. Platz Junioren-WM Singapur 2012

2. Platz Rock Master Vorstieg Arco 2010
1. Platz Rock Master Duell Arco 2010
2. Platz Rock Master Duell Arco 2013

5. Vorstiegs-WM Allg. Klasse Arco 2011
9. Vorstiegs-EM Allg. Klasse 2010 & 2013
5. Platz Gesamt-WC und Worldranking Vorstieg 2011
10. Platz Gesamt-WC und Worldranking Vorstieg 2012
7. Gesamt-WC und Worldranking Vorstieg 2013

1. Platz Jugend-EM 2008-2010
2. Platz Junioren-EM Imst 2013
1. Platz bei insgesamt 10 von 15 Jugend-Europacupbewerben

Fünf Podestplätze bei Österreichischen Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im Vorstieg und Bouldern; insgesamt sechst Österreichische Kinder-, Schüler-, Jugend- und Juniorenmeistertitel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.