Patriots behaupten sich bei Tirol Cup

#1 Lukas Berchtold erzielte gegen die Wörgl Warriors zwei Touchdowns.
10Bilder
  • #1 Lukas Berchtold erzielte gegen die Wörgl Warriors zwei Touchdowns.
  • hochgeladen von Telfs Patriots

Kampfmannschaft und Ladies-Team in Imst im Einsatz

Vergangenen Samstag fand die sechste Auflage des Tirol Cups im American Football statt, ausgetragen vom AFCVT (American Football & Cheerleading Verband Tirol) in der Velly Arena Imst. Die Telfs Patriots nahmen erstmals sowohl mit der Kampfmannschaft, als auch mit ihrer Ladiesmannschaft teil. Bei schönstem Herbstwetter boten die Mannschaften guten Football und die zahlreichen Zuschauer sorgten für beste Stimmung.

Swarco Raiders JV vs. Telfs Patriots

Der erste Einsatz für die Oberländer Patrioten war gegen die JV´s der Swarco Raiders Tirol, welche als Favoriten in diese Begegnung gingen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Innsbruckern ein Touchdown (TD) durch Quaterback #9 Rene Hörtnagl und PAT (Point after TD) von #86 Aaron Schernig. Doch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konterten die Patriots mit einem TD nach einem schönen Pass von QB #12 Dominik Soraperra auf #7 Nick Kleinhansl in die Endzone. Durch eine erfolgreiche Two Point-Conversion von #12 Soraperra gingen die Goldhelme mit 7:8 in Führung. #9 Hörtnagl von den Raiders gelang noch ein TD, wonach das Scoreboard einen Punktestand von 13:8 anzeigte.
Die Patriots kämpften um jeden Yard, was teilweise durch Flags und folgende Strafen zunichte gemacht wurde. Somit schloss dieses Spiel mit 13:8 für die Swarco Raiders Tirol, die im Finale auf den amtierenden Tiroler Meister, Schwaz Hammers, treffen sollten.
(7/0), (6/8)

Kleines Finale: Wörgl Warriors vs. Telfs Patriots

Die Newcomer aus Wörgl absolvierten ihren ersten Tirol Cup-Einsatz gegen die Schwaz Hammers, denen sie sich mit 37:7 geschlagen geben mussten. Somit entschied sich Platz 3 zwischen Warriors und Patriots. Die Unterländer Krieger zeigten einige sehr gute Aktionen und konnten sich teilweise gut gegen die Oberländer Patrioten behaupten. Doch der erste TD durch #1 Lukas Berchtold mit PAT von #45 Mike Fugger ließ nicht lange auf sich warten. Noch in der ersten Spielhälfte gelang #10 Raffael Kreuzer ein weiterer TD und #45 Fugger kickte den PAT – 0:14.
In der zweiten Halbzeit gelangen den Patriots wiederum zwei Touchdowns durch #1 Berchtold und QB #12 Dominik Soraperra, jedoch ohne PAT oder Two Point-Conversion, weshalb das Scoreboard zum Schlusspfiff einen Punktestand von 0:26 anzeigte.
Die Telfs Patriots sicherten sich somit den dritten Platz beim 6. Tirol Cup, wie auch schon im Jahr zuvor.
(0/14), (0/12)

Das Finale und somit den Titel „Tiroler Meister“ gewannen die Swarco Raiders JV mit 12:7 gegen den letztjährigen Meister, Schwaz Hammers.
Bildergalerien zum Tirol Cup unter www.patriots.at.

Erstes Tiroler Damen Derby: Telfs Patriots Ladies vs. Schwaz Hammers Ladies

Zum ersten Mal fand in Tirol ein American Football Spiel statt, bei dem zwei Tiroler Damenteams aufeinander trafen. Die Telfs Patriots verzichteten auf ihr Heimspiel, um diese Ligapartie im Rahmen des Tirol Cups austragen zu können. Deshalb ging es für die Ladies auch nicht um den Tiroler Meistertitel und sie mussten entgegen den männlichen Kollegen, die jeweils nur zwei Quarter spielten, ein volles Spiel mit vier Quartern absolvieren.
Die Schwaz Hammers Ladies gingen als klare Favoriten in diese Begegnung, verfügen sie doch schon über zahlreiche Spielerfahrung.
Die Telfs Patriots Ladies hingegen haben erst ein einziges Ligaspiel in ihren einjährigen Footballschuhen.
Obwohl die Patriotinnen den Hammers Ladies körperlich deutlich überlegen sind, konnten die Silberstädterinnen ihre Erfahrung klar ausspielen. Immer wieder ließen die Patriots Ladies ihre Qualitäten aufblitzen, besonders die Defense leistete gute Arbeit. Doch ihnen passierten kleine Missgeschicke, die zum Teil am Selbstvertrauen nagten, weshalb die Hammers Ladies schon zur Halbzeit mit 0:38 klar in Führung lagen. Die Offense der Patriotinnen konnte in ihrem zweiten Spiel wesentlich mehr First Downs erzielen, als noch in ihrem ersten Spiel gegen die Graz Giants Ladies.
Kontinuierliche und harte Arbeit steht den Goldhelmen bevor, denn an Motivation und Kampfgeist mangelt es ihnen definitiv nicht. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gegen die Hammers Ladies gaben sie auf, ganz nach dem Motto „Aufstehen, Krönchen (Helm) richten, Weitermachen“.
Die Silberstädterinnen zeigten den Patriotinnen, was mit eisernem Training und mehr Erfahrung möglich ist, wo sie also in Zukunft stehen können. Zum Schlusspfiff zeigte das Scoreboard einen Endstand von 0:58. (0/6), (0/32), (0/14), (0/6)
Bildergalerie unter www.patriots.at
Die Hammers Ladies führen derzeit die Tabelle der Gruppe B in der Ladiesliga mit drei Siegen an. Der Einzug in die Playoffs ist ihnen somit sicher und eine Teilnahme am Ladies Bowl in Aussicht.

Erstes Heimspiel für U17

Am kommenden Samstag, 01. Oktober, 15:00 Uhr, findet das erste Heimspiel der Telfs Patriots U17 Jugendmannschaft gegen die Junior Tigers statt. Die ersten beiden Spiele der Saison konnten sie gegen die St. Pölten Invaders und die Steelsharks Traun deutlich gewinnen. Die ersten Anzeichen, dass die Jungadler an ihre Erfolge in der 9-Mann-Liga anknüpfen können, werden deutlich.
Wie sie sich allerdings gegen die noch unbekannten Wiener Tiger schlagen können, wird sich zeigen.

Proud to be a Patriot!

Wo: Sportzentrum Imst, Imst auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.