Arzl im Pitztal - Umbauarbeiten beim ehemaligen Tirolerhof abgeschlossen, Schlüssel geht vorerst an die Stadtgemeinde Imst

Heimleiter des Betagtenheimes Imst Edgar Tangl, Bgm. LA Stefan Weihrater aus Imst und Bgm. Siegfried Neururer aus Arzl mit Architekt Mag. Wolfgang Neururer
20Bilder
  • Heimleiter des Betagtenheimes Imst Edgar Tangl, Bgm. LA Stefan Weihrater aus Imst und Bgm. Siegfried Neururer aus Arzl mit Architekt Mag. Wolfgang Neururer
  • hochgeladen von Hans Rimml

Nachdem die Um- und Zubauarbeiten abgeschlossen und die neun rund 40 Quadratmeter großen Wohnungen bezugsfertig sind, kam es am Mittwoch zur Schlüsselübergabe zwischen den Bürgermeistern LA Stefan Weihrater aus Imst und Siegfried Neururer aus Arzl.

Der Schlüssel geht deshalb nach Imst, da im Vorfeld bereits eine Einigung erzielt wurde, dass das neue Wohnhaus der Gemeinde Arzl, während der notwendigen Umbauarbeiten im Betagtenheim Imst, für einige derer Bewohner als Ausweichquartier genutzt werden kann.

So kann jetzt mit dem Einrichten der Wohnungen seitens des Betagtenheimes Imst begonnen werden, und am 25. August mit der Übersiedelung der fünfzehn Heimbewohner (die natürlich alle mit der Übersiedelung einverstanden sind, und sich bereits auf ihre zwischenzeitlich neuen Wohnungen in Arzl freuen) samt Betreuungspersonal begonnen werden. Diese Maßnahme wird während des Umbaus in Imst mit einer Aufstockung von momentan 61 auf 66 Betreuungsbetten ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen. Danach werden die geförderten Mietzinswohnungen an bedürftige Personen übergeben. Dabei kann dann jeder Mieter individuell selber entscheiden welche weitere Betreuung (Mahlzeiten, verschiedene Hilfen durch Gesundheitssprengel usw.) in Anspruch genommen wird.

Heimleiter Edgar Tangl welcher sich bereits über die gute Zusammenarbeit mit den verantwortlichen des Pflegezentrum Pitztal sehr freute, zeigte sich besonders begeistert über die Hilfestellung bei diesem Problem durch die Gemeinde Arzl und auch die Bürgermeister aus Arzl und Imst hoben den guten Zusammenhalt der beiden Gemeinden und die Handschlagqualität aller Beteiligten hervor.

Architekt Mag. Wolfgang Neururer erläuterte die gesamten Baumaßnahmen rund um den Umbau des alten Tirolerhofes. Im Erdgeschoss die Arztpraxis für die praktische Ärztin Dr. Gebhart (hier ist die Eröffnung zum 01. September vorgesehen), in den drei Etagen barrierefreie Wohneinheiten für betreutes Wohnen und Dienstwohnung für Ärztin. Tiefgarage und Parkplatz und im Anbau die Vergrößerung des Kindergarten mit neuer Kleinkindbetreuung. Der Zusammenschluss aller Kindergartengruppen in Arzl soll nach Abschluss aller Bauarbeiten nach den Weihnachtsferien im Jänner 2016 erfolgen. Bei der neuen Pellets-Heizanlage ist auch die Volksschule angeschlossen.

Die noch freie Baufläche neben der verbauten Fläche kann dann bei Bedarf für eine weitere Belebung des Arzler Oberdorfes rund um den "Platzl-Brunnen" genützt werden.
2015.07.29

Wo: Betreutes Wohnheim, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.