Bundesbraunviehschau 2015 im Agrarzentrum in Imst begeisterte tausende Besucher

LK-Präsident Josef Hechenberger und der Vorarlberger LK-Präsident Josef Moosbrugger freuten sich mit der Züchterfamilie Kuen über den Titel „Bundeschampion“ bei den Jungkühen ihrer Carina. | Foto: Foto: Tiroler Braunviehzuchtverband
  • LK-Präsident Josef Hechenberger und der Vorarlberger LK-Präsident Josef Moosbrugger freuten sich mit der Züchterfamilie Kuen über den Titel „Bundeschampion“ bei den Jungkühen ihrer Carina.
  • Foto: Foto: Tiroler Braunviehzuchtverband
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST. Die Bundesbraunviehschau im Agrarzentrum in Imst am 18. und 19. April 2015 war ein durchschlagender Erfolg. Den rund 6.000 Besuchern wurden 354 Tiere von überragender Qualität präsentiert. Besonders für die Tiroler Züchterinnen und Züchter war es ein erfolgreiches Schauwochenende: Sie errangen zehn der 13 begehrten Bundesgesamtchampiontitel. Bei den Gruppensiegerinnen war die Siegerverteilung wie folgt: 18 x Tirol, 9 x Vorarlberg, 1 x Steiermark.

Eine besonders erfolgreiche Schau war es für den Züchter Heinz Kuen aus Rietz, der neben drei Bundeschampiontitel auch noch weitere Erfolg verbucht. Konnte er doch mit seiner Carina den Sieg bei den Erstlingskühen sowie den Titel Bundeschampion bei den Jungkühen holen und mit seiner Speedy II den 1. Platz bei den Kalbinnen. Erfolgreichste Kuh in Kuens Stall ist Sabrina, die in der Gruppe der Kühe mit 2 Abkalbungen gewann und sich zudem die Titel „Bundeseuterchampion“ und „Bundeschampion“ bei den mittelalten Kühen sicherte.

Neben Heinz Kuen konnten sich auch andere Züchter aus dem Bezirk Imst über eine erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Bundesbraunviehschau 2015 freuen. So etwa Elmar Monz aus Imst, Leopold Raggl aus Arzl im Pitztal, Häfele Johann aus Stams und der Umhausener Züchter Josef Schmid.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.