Erstes Maiwochenende: Spritpreise vergleichen zahlt sich aus

Das verlängerte Wochenende um den ersten Mai wird von vielen Menschen für Ausflüge und Kurzurlaube genutzt. Erfahrungsgemäß führt der starke Reiseverkehr zu Staus auf Österreichs Straßen und damit zu einem erhöhten Treibstoffverbrauch. Um die dadurch entstehenden Kosten möglichst gering zu halten, raten das Wirtschaftsministerium und die E-Control allen Autofahrern, die Spritpreise mit Hilfe des Spritpreisrechners unter www.spritpreisrechner.at zu vergleichen.

„Kurzurlauber und Ausflügler sorgen an verlängerten Wochenenden für Verzögerungen und Staus auf Österreichs Straßen. Dabei macht sich der dadurch entstehende höhere Treibstoffverbrauch rasch in der Reisekassa bemerkbar. Der Spritpreisrechner hilft Konsumenten, die günstigsten Tankstellen bis zum Reiseziel zu finden und unterstützt damit, die finanzielle Mehrbelastung möglichst gering zu halten“, sagt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner anlässlich des kommenden verlängerten Wochenendes.

„Wenn Autofahrer beim Umfahren der Stauzonen auch auf der neuen Route Treibstoffkosten sparen wollen, können sie unterwegs die Spritpreisdatenbank über die offizielle Web-App für Smartphones abrufen. So können durch die Umfahrung des Staus die Nerven und durch die Nutzung des Spritpreisrechners das Börserl geschont werden“, erläutert Martin Graf, Vorstand der E-Control. Und er ergänzt: „Am günstigsten steigt aus, wer kurz vor 12 Uhr mittags tankt.“

Der Spritpreisrechner, der unter www.spritpreisrechner.at zu finden ist, wird von der E-Control im Auftrag des Wirtschaftsministeriums betrieben. Die günstigsten Spritpreise können mit dem Tool einfach und schnell abgerufen werden. Dabei werden zu einem bestimmten Standort die nächst gelegenen zehn Tankstellen mit den Preisen der fünf billigsten angezeigt.

Spritpreisrechner – ein einfach zu bedienendes Tool

Der Spritpreisrechner ist sehr einfach zu bedienen und liefert sofort Ergebnisse. Nach Eingabe einer Straße mit Postleitzahl oder Ortsnamen genügt es, eine Auswahl zwischen Diesel und Benzin zu treffen, dann erhält der User auch schon die zehn Tankstellen in seiner Nähe. Diese werden einerseits optisch in einer Landkarte übersichtlich dargestellt, andererseits aber auch in einer Liste angezeigt, wobei aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nur die günstigsten fünf Tankstellen mit Preisen versehen sind. Darüber hinaus werden praktische Tipps zum möglichst spritsparenden Fahren angeboten. Verbraucher, die über ihr Smartphone den Spritpreisrechner aufrufen, werden automatisch zur Spritpreisrechner Web-App geleitet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.