Sparkasse Imst bei Bausparfinanzierung im Österr. Spitzenfeld

3Bilder

KARRÖSTEN. Als Anlaufstelle für alle Belange rund um die Themen Bauen und Wohnen erfreut sich das wohn2-Center der Sparkasse Imst AG größter Beliebtheit. Das zeigt sich nicht nur an den bis zu 400 Wohnbau-Projekten, die das führende Oberländer Bankinstitut pro Jahr begleitet.

Unter Tirols Sparkassen-Instituten ist die Sparkasse Imst in Sachen Bausparfinanzierung klare Nummer 1 und verteidigt auch im Österreichweiten Vergleich einen Spitzenrang unter den Top 5. Das Wohnbaufinanzierungsvolumen hat sich in einen Spitzenrang unter den Top 5. Das Wohnbaufinanzierungsvolumen hat sich in den vergangenen Jahren stetig nach oben entwickelt und belief sich allein 2013 auf rund 42,5 Millionen Euro.

Das Gesamtausleihungsvolumen für private Wohnbaufinanzierungen etrug 126, 3 Millionen, der gesamte Bestand an Bauspardarlehen machte zuletzt rund 110 Millionen Euro aus. Meinhard Reich, Vorstand der Sparkasse Imst AG betont: "Dieses Geld fließt in das heimische Bau- und Baunebengewerbe und mobilisiert somit nachhaltig die gesamte Wirtschaft des Tiroler Oberlandes. Das unterstreicht wiederum unser Bestreben als Regionalbank."

Konsequente Servicestrategie
Der Sparkassen-Vorstand zeigt sich mehr als zufrieden über die Arbeit des achtköpfigen wohn2-Teams. "Die Investition in die eigenen vier Wände ist für die meisten Menschen die wichtigste finanzielle Herausforderung. Der große Zuspruch und das entgegengebrachte Vertrauen bestätigen unsere konsequente Serviceorientierung, die wir in den drei wohn2-Centern in Imst, Landeck und Längenfeld verfolgen. Bei der Realisierung des eigenen Zuhauses geht es schließlich um weit mehr als um die Finanzierung. Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg zu ihrem Wohntraum in sämtlichen Angelegenheiten rund ums Bauen und Wohnen", hebt Reich hervor.

Breites Spektrum
Auch Vorstandsmitglied Martin Haßlwanter ist erfreut über die kontinuierlich positive Entwicklung: "Das wohn2-Center fungiert als umfassende Informationsdrehscheibe.
Mit sReal verfugen wir darüber hinaus über den größten Immobilien-Marktplatz im Tiroler Oberland. Von der Immobilienvermittlung über die Finanzierung bis hin zur Förderung erhalten die Kunden so gebündeltes Know-how aus einer Hand. Dabei können wir auf ein starkes Fundament - der Kompetenz unserer Wohnbauspezialisten - bauen.

Individuelle Beratung, rasche Entscheidungen direkt vor Ort und maßgefertigte Lösungen machen das wohn2-Center der Sparkasse Imst zur ersten Adresse für Wohnbau- und Immobilienkunden im Tiroler Oberland.

"Bei uns beginnt Kundenbetreuung bei der Erhebung des finanziellen Status und reicht vom Abschätzen der Projekt-Gesamtkosten über die Auswahl der bestmöglichen Finanzierungsvariante bis hin zur fundierten Beratung und Abwicklung in Sachen Förderungen", umreißt Andreas Huter, Leiter der Abteilung wohn2 der Sparkasse Imst AG, das Portofolio.

Das wohn2-Team kümmert sich um sämtliche Förderanträge. Alleine 2013 waren es insgesamt 317 Ansuchen um Wohnbauförderung, Wohnhaussanierung bzw. Bundesförderung.

Thermische Sanierungsförderung
In diesem Jahr wird die Förderoffensive für thermische Sanierung des Bundes fortgesetzt. 2014 stehen für private Haushalte insgesamt 70 Millionen Euro zur Verfügung.

Für Teilsanierungen werden bis zu 3.000 Euro, für Einzelbaumaßnahmen bis zu 2.000 Euro gewährt. Umfassende Sanierungen werden, je nach erreichtem Verbesserungsgrad der Maßnahmen, mit bis zu 30 Prozent der förderungsfähigen Kosten unterstützt.
Neu ist der Bonus für hochwertige Sanierungen nach dem klima:aktiv-Standard. Darüber hinaus gibt es für die Ausstellung des Energieausweises max. 300 Euro, für die Verwendung von Holzfenstern und Öko-Dämmstoffen je 500 Euro.

Insgesamt können bis zu 9.300 Euro Förderungen lukriert werden. Einreichungen sind bis Ende des Jahres möglich.

Geschenke-Aktion der Sparkasse Imst
Auch die Sparkasse Imst führt 2014 ihre Bonus-Aktion weiter. Kunden, die ein Wohnprojekt in Höhe von mind. 80.000 Euro finanzieren, erhalten als besonderes Zuckerl ein Profi-Rührgerät fürdie Baustelle oder ein hochwertiges Weingläser-Set von Riedel als "Einstandsgeschenk" für die neue Wohnung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.