Superschnelles Internet für die Gemeinde Mötz

Foto: Foto: Land Tirol/Huldschiner
2Bilder

MÖTZ. Schnelles Internet für ganz Tirol bis zum Jahr 2018 – das ist das Ziel der Breitbandoffensive der Tiroler Landesregierung. Deshalb unterstützt das Land Tirol Gemeinden und Gemeindeverbände mit 50 Millionen Euro, um den Breitbandausbau voranzutreiben.

„Die Versorgung mit Breitbandinternet ist ein regionaler und kommunaler Standortfaktor, doch wir können nur in Zusammenarbeit mit den Gemeinden unser Ziel erreichen, unsere Betriebe und Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen“, sagte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

Sie informierte sich vor Ort über den weiteren Verlauf des Breitbandausbaus in der Gemeinde Mötz. „Bereits 50 Häuser wurden an das neue Glasfasernetz angeschlossen – die Gemeinde agiert hier vorbildlich.“

Die schnelle Datenautobahn erleichtere nicht nur Betrieben, öffentlichen Einrichtungen und dem Gemeindeamt selbst das Arbeiten, sondern auch den BürgerInnen von Mötz, erklärte Bürgermeister Bernhard Krabacher.

„Viele haben einen weiteren Weg zu ihrem Arbeitsplatz und wünschen sich deshalb ein Home-Office.“ In den kommenden vier Jahren sollen bis zu 90 Prozent des Gemeindegebiets an das Netz angeschlossen werden.

Um noch mehr Gemeinden zu motivieren in Breitband zu investieren, hat das Land den Fördersatz zur Errichtung von Glasfasernetzen und Leerverrohrungen von 40 auf 50 Prozent erhöht. Des Weiteren soll ein Startbonus von zehn Prozent Gemeinden zur Umsetzung von Breitbandprojekten bewegen und die Verfügbarkeit von schnellem Internet beschleunigen. Auch der Umfang der förderbaren Investitionen wird massiv ausgeweitet.

Foto: Foto: Land Tirol/Huldschiner
LRin Zoller-Frischauf informierte sich gemeinsam mit Bürgermeister Krabacher vor Ort über den Fortschritt der Arbeiten für den Breitbandausbau in Mötz. | Foto: Foto: Land Tirol/Huldschiner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.