Identitären-Demo in Wien

nichts geht weiter
15Bilder

Vor etwas mehr als einem Jahr fand die erste Pegida-Demo in Wien statt. Auch damals gab es Gegendemonstrationen. Man konnte aber ungehindert von der einen Seite auf die andere wechseln. Sogar der Block - im später als Pressekessel bezeichneten Bereich - der sich von der genehmigten Gegendemonstration abgespalten und den Abmarsch der Pegida-Kundgebung erfolgreich verhindert hatte, war mit einiger Geduld zu durchqueren.
Auf beiden Seiten war die Stimmung angespannt, aber auf beiden Seiten konnten Gespräche geführt werden. Ernste und lustige. Es wurde sogar auf beiden Seiten gelacht.
Den heutigen Aufmarsch der Identitären erlebte ich anders. Aufmarsch ist mir einfach herausgerutscht. Aber unter Demonstration verstehe ich eine Kundgebung zu einem Thema mit einer klar-verständlichen Aussage. Aufmarsch ist keine Meinungsäußerung mehr. Aufmarsch ist Machtdemonstration. Diesen Eindruck vermittelten weniger die mehr oder weniger eingekesselten Demonstranten selbst, sondern die weitaus zahlreicheren Gegendemonstranten. Die Identitären wurden mit Knallern, Farbbomben und Sonstigem beworfen. Ich bekam den Hass selbst zu spüren, als ein Eierwerfer statt Identitäre mich traf, obwohl ich nur wenige Schritte „auf seiner Seite“ neben ihm stand. Auf meine Beschwerde hieß es nur: „Nazi-Hurensohn.“ Außerdem wurde mir sofort die Möglichkeit, mich in einer Seitengasse zu prügeln, angeboten. Mehrere Wegabeamte beobachteten den Vorfall. Als ich sie anschließend fragte, ob solche Vorfälle normal seien, erklärten sie, dass das erstens Zivilrechtssachen seien, und sie zweitens bei einer so großen Kundgebung nicht einschreiten könnten. Sie hätten den Vorfall ohnehin schon gemeldet.
Mehrere Personen wurden durch Einsatz von Pfefferspray verletzt. Es gab sogar eine mobile Einsatztruppe, die privat organisiert war, um Opfer zu behandeln.
Insgesamt herrschte eine Atmosphäre des Hasses, die unwillkürlich an die Hassminute aus Orwells 1984 erinnerte. Diesmal gab es kein Lachen. Stattdessen erzählte man mir, dass „die Häuser anzünden“, „die über Leichen gehen“, „die gefährlich sind“ - und unter allen Umstände „weg gehören“. Nicht immer wurde mir klar, wer mit „die“ gemeint war: Die Identitären oder die Gegendemonstranten. Nur ein einziges Ehepaar äußerte sich in zusammenhängenden Sätzen. Beide wirkten leicht verstört. Sie wären da hineingeraten. Sie wollten nur wieder raus. Damit hätten sie nie gerecht.
Und über Allem kreiste der Polizeihubschrauber.

Inwieweit der Bundespräsidentenwahlkampf für diese Stimmung mitverantwortlich ist, kann nur vermutet werden.
Dass es aber höchste Zeit ist, dass Grün, Rot, Schwarz, Blau, Rosa, Gelb, dass vom Bezirksrat bis zur Präsidentin des Nationalrates, von der bekopftuchten Migrantin bis hin zum eingefleischten FPÖ-Sympathisanten ein anderer, ein neuer, ein verständiger Ton anzuschlagen ist, muss jeder und jedem klar sein.
Wer noch immer spalten will, wer noch immer seinen Auftrag als Mandatar, die politische Konkurrenz anzuzeigen, sieht, wer noch immer glaubt, seine einzige politische Aufgabe sei, den Gegner zu verteufeln, der wird dafür gerade stehen müssen, wenn in weiteren 16 Monaten Steine (oder Schlimmeres) fliegen.

Die Integration muss endlich staatlich gelenkt werden. Die Politik muss sich endlich zu klaren Aussagen aufraffen. Niemand kann der Diener zweier Herren sein. Schon gar nicht, wenn diese Konträres verlangen. Dabei zeigt unser aller Alltag, wie weit Integration schon gediehen ist. Viele Migranten gehören einfach zu Wien und zu Österreich; ohne jede Begründung. Nicht Migranten stehen Nicht-Migranten gegenüber, sondern Personen, die unsere Gesellschaftsregeln akzeptieren stehen Personen, die diese – notfalls auch gewaltsam – verändern wollen, gegenüber.
Probleme gibt es nur in Bereichen, die de facto rechtsleer sind. Bereiche, in denen die Politik aus Feigheit, Stimmen zu verlieren, über „Kleinigkeiten“ hinwegschaut.
Wenn die Bundes- und die Landesregierungen nicht aufhören, diffuse Ankündigungen in konfusen Phrasen zu verpacken, sondern endlich beginnen, Klartext über Gepflogenheiten, Rechte, Pflichten und Sanktionen zu reden, wird der Regierung Kern I nur ein einziger Ausweg übrig bleiben: Neuwahlen.

Beim Westbahnhof verließ ich den Schauplatz des Versagens der Demokratie und wollte noch kurz die neue koptischen Kirche, die erst vor einigen Tagen von den Katholiken übergeben worden ist, besuchen. Leider war sie versperrt. Ein bei der Einweihung aufgenommenes Video zeigt, Integration ist nicht nur möglich, sondern tatsächlich alltäglich. Sie sollte nur von der Politik aktiv gefördert und nicht passiv erschwert werden.

Identitären-Demonstration
koptische Glaubensgemeinschaft in Wien - gelebte Integration

Wo: Wien, Wien auf Karte anzeigen
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.