Gewittergefahr in Tirol: Nach der Gluthitze folgen Unwetter

Auch diese Woche werden wir mit vielen Gelegenheiten für Blitzfotos rechnen müssen. | Foto: Marcus Wagner
  • Auch diese Woche werden wir mit vielen Gelegenheiten für Blitzfotos rechnen müssen.
  • Foto: Marcus Wagner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die heiße nordafrikanische Luft ist auf dem Weg nach Zentral- und Osteuropa. Die Temperaturen steigen morgen Freitag auf 30 bis 37 Grad, am heißesten wird es dabei im Westen. Auch Hitzegewitter sind im Bergland nicht auszuschließen.

Heftige Gewitter in Tirol

Und während am Samstag die Hitzewelle im Osten Österreichs mit 38 Grad ihren Höhepunkt findet, brauen sich im Westen Österreichs heftige Gewitter zusammen: In der zweiten Tageshälfte gehen als Vorboten der nächsten Kaltfront speziell von Vorarlberg bis in das westliche Niederösterreich teils heftige Gewitter nieder. Lokal können diese auch von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet werden.

Wechselhafter Sonntag, danach wieder heiß

Der Sonntag verläuft nicht mehr ganz so heiß mit 22 bis 34 Grad, in der schwülen Luft gehen dann im ganzen Land einige Schauer und Gewitter nieder. „Entlang der Nordalpen regnet es zeitweise stark.“, so der Meteorologe. Bereits Anfang nächster Woche verstärkt sich vom Mittelmeer her der Hochdruckeinfluss und der nächste Schwall subtropisch heißer Luft gelangt in den Alpenraum.

Überdurchschnittlich viele Tropentage

Zur besseren Darstellung für diesen Supersommer hat der Wetterdienst UBIMET die Anzahl der heißen Tage (Tropentage) untersucht, also jene Tage, an denen es heißer war als 30 Grad:
„In vielen Teilen Österreichs gab es im heurigen Jahr schon mehr Tropentage als im gesamten Jahr 2014“ , weiß der Wetterexperte. „Gebietsweise sind noch vor dem nächsten Hitzeschwall bereits jetzt mehr heiße Tage als im Durchschnitt gezählt worden, wie etwa in Salzburg, Innsbruck oder Bregenz.“
Mancherorts sind neue Julirekorde in Reichweite, zum Beispiel in Landeck oder Bludenz, vom Montafon bis ins Tiroler Oberland ist es momentan mit Abweichungen von bis zu 5 Grad vom Mittelwert auch relativ am wärmsten.

Die aktuellen Unwetterwarnungen finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.