Hitzesommer gibt weiterhin Vollgas

Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Hitze bleiben noch bis zum Ende der Woche bestehen - erst dann gibt es Abkühlung. | Foto: Bianca Jenewein
  • Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Hitze bleiben noch bis zum Ende der Woche bestehen - erst dann gibt es Abkühlung.
  • Foto: Bianca Jenewein
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

In den kommenden Tagen schaukelt sich die Hitze noch einmal so richtig auf. Von Mittwoch bis Freitag klettern die Temperaturen auf bis zu 38 Grad, punktuell sind auch 39 Grad möglich.
Die Gewitterneigung bleibt am Mittwoch noch gering, am Donnerstag entstehen im äußersten Westen einzelne Hitzegewitter und am Freitag werden Gewitter in Vorarlberg, Tirol und Teilen Salzburgs generell häufiger und kräftiger.

Ende der Hitzewelle

Ein Ende der sehr heißen Tage ist für das Wochenende in Sicht: „Von Vorarlberg bis Oberkärnten regnet es von Samstagfrüh weg häufig und schauerartig verstärkt, tagsüber breiten sich Schauer und Gewitter bis zum Alpenostrand aus“, so der Meteorologe. Der Sonntag verläuft dann verbreitet unbeständig mit Schauern und Gewittern und die Temperaturen gehen weiter zurück. Nur mehr im äußersten Osten sind an die 30 Grad möglich, ansonsten 16 bis 28 Grad.

Gute Sichtbedingungen für die Perseiden

Das Maximum des jährlichen Meteorschwarms wird für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erwartet. „Aus wettertechnischer Sicht gibt es beste Bedingungen“, sagt Teutsch-Zumtobel. „Kaum eine Wolke steht den Sternschnuppen im Weg und es bleibt in den Nachtstunden ausgesprochen warm.“

Die besten Beobachtungsbedingungen gibt es abseits der großen Ballungszentren, in weniger besiedelten Regionen und natürlich im Hochgebirge, dort kann man bis zu 100 Sternschnuppen in der Stunde beobachten.

Nicht überall so heiß

Während große Teile Europas bei extremer Sommerhitze schwitzen, erleben der Südosten Australiens und Neuseelands einen der kältesten Winter seit 20 Jahren. „In Tasmanien hat es letzte Woche bis an die Küsten geschneit, das war das letzte Mal im Juli 1986 der Fall“, berichtet Teutsch-Zumtobel. In höheren Lagen Victorias und New South Wales sind oberhalb von 1500 m teilweise 2 m Schnee gefallen. „Die kühlsten Regionen in Europa sind abseits der alpinen Gletscher derzeit in Grönland zu finden“, weiß der UBIMET-Meteorologe. „An der Südostküste Grönlands, in Aputiteeq, hat es in den letzten Wochen bei Temperaturen zwischen -3 und +8 Grad zeitweise geschneit.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.