Hitzewelle mit bis zu 35 Grad und lokalen Gewittern

Im jetzigen Juni gab es schon verbreitet Tropentage, also Tage mit einem Tagesmaximum von 30 Grad und mehr. In Innsbruck waren es sogar schon vier - und damit doppelt so vie3le wie im langjährigen Klimamittel.

Gewittergefahr am Wochenende

Das Wochenende startet am Samstag mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu 35 Grad. Der Sonntag verläuft zweigeteilt mit viel Sonnenschein und hochsommerlicher Hitze im Osten und Südosten, mehr Wolken ziehen im Westen durch und bereits am Vormittag entstehen in Tirol erste Schauer und Gewitter.

Kommt dann die Schafskälte?

Mit Schauern und Gewittern geht es am Montag weiter, die Höchstwerte liegen dann von zwischen 14 und 29 Grad, am Dienstag kühlt es schließlich in ganz Österreich deutlich ab. Dieser Temperatursturz leitet aus heutiger Sicht eine länger anhaltende kühle Witterungsphase ein. „Ein solcher Kälterückfall im Juni wird als Schafskälte bezeichnet, den vor allem frisch geschorene Schafe auf den Almen deutlich zu spüren bekommen“, erklärt der Meteorologe. Der Grund für massive Wetterwechsel im Juni liegt in der unterschiedlichen Temperaturverteilung von Land und Wasser. „Während sich die Landmasse Europas durch die Junisonne schon sehr stark erhitzen kann, sind die umgebenden Wassermassen sowie die Polarzonen im Vergleich noch relativ kühl.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.