Architekturtage 2016: wert/haltung – das leisten wir uns

Zwei Tage lang steht in ganz Österreich die Architektur im Mittelpunkt eines vielfältigen Programmangebots.

Was ist Baukultur im Stande zu leisten? Welchen Wert misst die Gesellschaft gestalteten Räumen bei? Was ist sie bereit, sich für die gebaute Umwelt zu leisten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Architekturtage 2016, die unter dem Motto "wert/haltung" den Fokus auf die gesellschaftliche Bedeutung von Architektur richten.

Zentraler Treffpunkt in Innsbruck ist das bilding, die im Jahr 2015 errichtete Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche. Dank des zivilgesellschaftlichen Engagements vieler Privatpersonen, Firmen, der öffentlichen Hand und vor allem der Studierenden erhielt die Idee, Kinder und Jugendliche in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen, nicht nur einen architektonisch anspruchsvollen Freiraum in Form eines Werkstättengebäudes im Rapoldipark, sondern das Thema erfuhr damit auch die notwendige Wertschätzung. Denn in Zeiten, in denen vermehrt kreative Unterrichtsfächer eingespart werden, ist diese kollektive Kraftanstrengung Ausdruck einer widerständigen und wertvollen gesellschaftlichen Haltung. Die Architekturtage bieten die Möglichkeit, mehr über die Inhalte und die Entstehung dieser einzigartigen Einrichtung zu erfahren. Mit Workshops und Aktionen in und um das bilding, als Ausgangs- und Endpunkt von Stadtspaziergängen und Ort des Abschlussfestes wird das bilding zum diesjährigen Architekturtage-Pavillon.

Zum Auftakt des heurigen Veranstaltungsprogramms findet bereits am Donnerstagabend ein Vortrag des Wirtschaftswissenschafters Stephan Schulmeister zum Thema „Der neoliberale Weg in die große Krise – und was es für eine Umkehr braucht“ statt. Am Freitag laden ArchitektInnen unter dem Titel "Zu Gast bei ..." in ihre Büros, präsentieren Projekte oder führen durch aktuelle Baustellen. Außerdem bietet sich in Aldrans, Fließ, Hopfgarten, Innsbruck, Schwaz, St. Johann in Tirol und Stams die Gelegenheit, Ausstellungen zu besuchen sowie an Führungen, Präsentationen und Vorträgen teilzunehmen, die die vielfältigen Facetten von baukultureller wert/haltung behandeln.

Architekturtage - Programm in Tiro

Wann: 03.06.2016 ganztags Wo: in ganz Tirol, Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.