08.06.2016, 07:07 Uhr

Aussichtsreicher Grünberg

Der 1497 Meter hohe Grünberg bei Obsteig ist eines der vielen besonders schönen Ausflugsziele, die man sich am Mieminger Plateau erwandern kann
Südlich von Obsteig, der westlichsten Gemeinde am Mieminger Plateau, begrenzt der 1497 Meter hohe Grünberg die Mittelgebirgsterrasse.
Von Norden her gesehen ist er eine bis zum Gipfel bewaldete Erhebung, die mit mehreren Wegen zum Wandern und Mountainbiken einlädt. Im Süden dagegen fällt er mit schroffen Felswänden steil, fast senkrecht zum Inntal hin ab. Hier wagen sich nur Könner über einen Klettersteig namens "Crazy Eddy" empor.

Da ich so absolut nicht fürs Klettern geeignet bin, habe ich den Grünberg von Obsteig aus begangen und bin durch den Ortsteil Finsterfiecht, vorbei am Grünberglift und über den recht steilen Lifststeig bis zum Aussichtsturm am Gipfel hinauf gewandert.
Von dem 25 Meter hohen Turm hat man einen fantastischen Rundumblick über Inntal und Mieminger Plateau und auf all die Berggipfel ringsum.
Eine Aussicht, die den schweißtreibenden Aufstieg mehr als lohnt!

Eine weitere herrliche Aussicht lässt sich vom "Inntalblick" aus genießen, den man direkt vom Grünberggipfel aus über den westwärts verlaufenden "Hallersteig" erreicht.
Von einer Plattform, die wie ein Schwalbennest an der schroffen Felswand angebracht ist, schaut man geradewegs auf Silz und Haiming hinunter und hinüber zum über dem Ötztal aufragenden Acherkogel.

Der Abstieg retour nach Obsteig auf der Forststraße über den Zwischensimmering hat mir dann noch einiges an Herzklopfen eingebracht, weil es sich da die Kühe gern herdenweise mitten auf dem Weg gemütlich machen und ich den Tieren mit den schönen Augen etwas skeptisch gegenüberstehe, seit mich mal eine bei einer meiner Wanderungen mit einem lässigen Kopfstoß in einen Straßengraben befördert hat...
Bei diesem Ausflug aber zeigten die Damen auf Sommerfrische kein Interesse an mir und so bin ich unbehelligt und rundum zufrieden mit einem schönen Ausflug wieder am Ausgangspunkt in Obsteig angekommen...
1
4
4
3
3
2
2 4
4
1 3
1 5
5
4
5
3
3
3
4
4
3
3
5
4
5
4
1 4
4
1 5
5
4
2
5
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentareausblenden
7.047
Ilse W. aus Bruck an der Leitha | 08.06.2016 | 07:17   Melden
7.014
Karl Zettelbauer aus Weiz | 08.06.2016 | 07:33   Melden
86.918
Heinrich Moser aus Ottakring | 08.06.2016 | 08:45   Melden
39.635
Poldi Lembcke aus Ottakring | 08.06.2016 | 10:33   Melden
55.277
Ferdinand Reindl aus Braunau | 08.06.2016 | 12:21   Melden
249
Fritz Neuhauser aus Innsbruck | 08.06.2016 | 20:25   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.