Das Hohelied der Liebe Konzert Innsbrucker Abendmusik

Das HOHELIED DER LIEBE in Vertonungen von Leonhard Lechner, Elam Rotem und Salomone Rossi mit dem Vokalensemble Profeti della Quinta am 13. April im Dom St. Jakob

Leonhard Lechner, der aus Südtirol stammte, zählt zu den anerkanntesten Komponisten, die um 1600 in deutschen Landen tätig waren: Mit Stolz verwies er durch den selbst gewählten Beinamen Athesinus (Der Etschländer) auf seine Herkunft. Mit seinen Gesellschaftsliedern und evangelischen Sakral-Werken schuf Lechner Höhepunkte der Vokalmusik der Spätrenaissance. Als sein bekanntestes Meisterwerk gelten die Deutschen Sprüche von Leben und Tod, die in einer postumen Handschrift von 1606 überliefert sind: Für die Vertonung der eindrucksvollen Verse des württembergischen Hofdichters Georg Rodolf Weckherlin, die von der Vergänglichkeit alles Irdischen handeln, fand Lechner eine sehr persönliche, expressive Tonsprache, die auch Das erst und ander Kapitel des Hohenliedes Salomonis, seine Vertonung von Texten aus dem biblischen Hohelied der Liebe, charakterisiert.

Das junge Vokalensemble Profeti della Quinta stellt Leonhard Lechners Werke in einen spannenden Kontext: Neben neuen Kompositionen im frühbarocken Stil seines musikalischen Leiters Elam Rotem interpretiert es Motetten des Mantuaner Hofmusikers Salomone Rossi, die auf hebräischen Texten - unter anderem wiederum aus dem Hohelied - basieren und als Musik für den Gottesdienst in der Synagoge bestimmt waren. Salomone Rossi ist einer jener zu Unrecht kaum bekannten Komponisten, für die sich die in Basel beheimateten Profeti della Quinta seit vielen Jahren mit großem Erfolg einsetzen.

Das Ensemble ist auf den internationalen Konzertpodien zu Hause und wurde für seine CD-Aufnahmen bereits vielfach ausgezeichnet.

Im Vorkonzert stellt sich das junge Vokalensemble am Innsbrucker Dom Capella Cantica unter der Leitung von Christoph Klemm vor.
Weitere Infos unter www.quintaprofeti.com

DAS HOHELIED DER LIEBE
Werke von Leonhard Lechner, Salomone Rossi und Elam Rotem

Profeti della Quinta

Mittwoch, 13. April 2016 – 20 Uhr – Dom St. Jakob
19:15 Uhr Vorkonzert: Vokalensemble am Dom CAPELLA CANTICA Ltg. Christoph Klemm

www.innsbrucker-abendmusik.at

Wann: 13.04.2016 20:00:00 Wo: Dom St. Jakob, Dompl. 1, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.