Dienstags jeweils Maiandachten im Dom zu St. Jakob

Bereits am Dienstag, 3.Mai, aber auch an den weiteren Dienstagen 10., 17., 24. und 31.Mai Mai finden jeweils um 18.30 Uhr feierliche Maindachten mit Tantum ergo und Sakramentalem Segen im Dom zu St. Jakob in Innsbruck vor dem berühmten Gnadenbild "Mariahilf" statt.

Das weltweit am meisten verbreitete und bekannte marianische Gnadenbild „Maria Auxilium Christianorum“ – „Maria Hilfe der Christen" von Lukas v. Cranach d. Ä. befindet sich seit 366 Jahren in der St. Jakobskirche in Innsbruck, dem heutigen Dom. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es weit über 500 Mariahilf-Verehrungsorte. Von unzähligen Häusern grüßt das Bild vor allem im Bereich der alten Monarchie, deshalb spricht man von der "Muttergottes der Donau - oder der Alpenländer" oder aber auch ganz einfach von der "Innsbrucker Pfarr- Muttergottes". Das von Lukas Cranach um 1517 gemalte Bild befand sich ursprünglich in der Heilig-Kreuz-Kirche in Dresden. 1610 stattete Erzherzog Leopold V. dem protestantischen Kurfürsten Johann Georg einen Besuch ab und durfte sich bei dieser Gelegenheit aus dessen Kunstkammer ein Gastgeschenk auswählen. Seine Wahl fiel auf das Marienbild Cranachs. Als Leopold im Jahre 1619 die Statthalterschaft über das seit dem Tode Maximilians des Deutschmeisters verwaiste Tirol antrat, stellte er das Mariahilf - Bild in einem Zimmer der Hofburg auf. Sein Nachfolger, Erzherzog Ferdinand Karl, gestattete in den Nöten und Drangsalen des Dreißigjährigen Krieges wiederholt, dass das Bild bei feierlichen Bittandachten in der Kirche öffentlich ausgestellt werde und so nahm seine Verehrung und Volkstümlichkeit auch in Innsbruck rasch zu. Er ließ sich 1650 bewegen, das Bild in der St. Jakobs-Pfarrkirche, dem heutigen Dom, in dem sich ein eigenes, von der Hofburg aus zugängliches, landesfürstliches Oratorium befand, öffentlich aufzustellen und stiftete dazu ein eigenes Meßstipendium. Die feierliche Übertragung in die alte gotische St. Jakobs - Kirche fand am 3. Juli 1650 statt.
Die Maiandachten erfreuten sich im Bereich des alten Tirol seit dem Jahre 1837 größter Beliebtheit. In diesem Jahr versammelten sich erstmals in der Klosterkirche der Tertiarschwestern in Kaltern die Gläubigen vor dem Bild der Unbefleckten Empfängnis, um die Muttergottes zu verehren. Rasch wurden diese besonderen Marienandachten im Monat Mai in ganz Tirol sehr volkstümlich. Schon im Jahre 1841 hielten die Innsbrucker ihre erste Maiandacht. Es gab in den zwei Nachkriegsjahrzehnten in unseren Kirchen täglich sehr gut besuchte Marienandachten.

Wann: 03.05.2016 18:30:00 Wo: Dom St. Jakob, Dompl. 1, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.