Die Kraft der Verwandlung

Ihr wandlungsreiches Spiel geht unter die Haut: Nevena Lukic, Jakob Köhle und Benjamin Lang begeistern in „was innen geht“. | Foto: Benjamin Schardt
  • Ihr wandlungsreiches Spiel geht unter die Haut: Nevena Lukic, Jakob Köhle und Benjamin Lang begeistern in „was innen geht“.
  • Foto: Benjamin Schardt
  • hochgeladen von Christine Frei

Mit der fesselnden Uraufführung des preisgekrönten Stückes "was innen geht" ist dem Theater praesent ein echter Theatercoup gelungen.

Es gibt Stücke, da möchte man ständig Textzeilen notieren, damit man sie nur ja nicht vergisst. Da sieht man in Abgründe, die einen erschaudern lassen. Und trotzdem bleibt man wie angewurzelt sitzen, weil sich da abseits von Gewalt und Missbrauch etwas auftut, das einen nur noch staunen lässt, zumal es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt, "was innen geht". Genau so hat Anja Hilling ihr preisgekröntes Jugendstück über diesen vom Schicksal so unsäglich drangsalierten vierzehnjährigen Jungen Ovid genannt. Ein Stück, das Julia Kronenberg, Vorstandsfrau vom Theater praesent unbedingt nach Innsbruck bringen wollte. Und siehe da: es ist ihr tatsächlich gelungen, sich die Uraufführungsrechte zu sichern.

Mehr noch als das: mit Philipp Jeschek als Regisseur (er begeisterte schon letzten November mit der Uraufführung des furiosen Theatertextes "Maultasch" von Martin Plattner in der Werkstatt des TLT) und einer schauspielerisch wie dramaturgisch wunderbar aufeinander abgestimmten Dreierbesetzung - Benjamin Lang, Nevena Lukic, Jakob Köhle verkörpern die verschiedenen Erlebenswelten dieser jungen Seele - ist dem Theater praesent auch in der Umsetzung ein echter Coup geglückt. Wer dieses emotional ebenso fordernde wie poetisch fesselnde Stück noch nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt noch Karten für eine der drei letzten Vorstellungen (7. /8. /9. April) sichern. Denn so beklemmend aussichtslos die Außenwelt Ovids auch sein mag, seine bilderreiche Innenwelt weiss dem etwas entgegen zu setzen.

Wo: Theater praesent, Jahnstraße 25, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.